MCM Wissenschaftler erhalten DFG-Förderung für die Forschergruppe "How Social Media Changes Marketing"

Die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) hat die wirtschaftswissenschaftliche Forschergruppe unter Beteiligung von Professor Thorsten Hennig-Thurau und Dr. Ann-Kristin Kupfer positiv evaluiert und die zweite Antragsphase über weitere drei Jahre bewilligt. Die Gruppe, bestehend aus Professoren der Universität zu Köln, der Universität Hamburg, der Kühne Logistics University Hamburg und der Universität Münster, analysiert Fragestellungen zur Vermarktung von (hedonischen) Produkten im Zeitalter digitaler sozialer Medien.

So untersuchten die Wissenschaftler in der ersten Förderphase u.a. die Auswirkungen von Shitstorms für Marken und die sequentielle Produktvermarktung in verschiedenen Distributionskanälen und Vermarktungsformaten. Zahlreiche Publikationen auf internationalem Spitzenniveau zeugen von dem Erfolg dieser ersten Förderphase. Mit dem Startschuss in die zweite Phase werden neue aktuelle Fragestellungen adressiert. Zu diesen zählen unter anderem die Analyse von „Buzz“, also der Begeisterung von Konsumenten vor Produktveröffentlichung, die Konsumentenreaktion auf visualisierter Trendinformationen sowie Bildmining in digitalen sozialen Medien.