Digitaler Ideenwettbewerb: 10. ERCIS Launch Pad 2017

Launch Pad-Teilnehmer mit Jury

Am 06.12.2017 fand das ERCIS Launch Pad zum zehnten Mal statt. Das Finale des  digitalen Ideenwettbewerb mit sieben Startups und Gründungsvorhaben lockte über 150 Zuschauer in den Hörsaal am Leonardo-Campus der WWU Münster, unter ihnen viele Unternehmer, Investoren, Wissenschaftler und Studierende.

Die sieben Pitches vor Publikum und Expertenjury stellten den Mittelpunkt der Veranstaltung dar. Im Anschluss fand die Siegerehrung auf der ERCIS Launch Pad Party im M44 Meeting Center im Technologiepark Münster statt. Hier wurden die Sachpreise und die insgesamt 10.000 EUR Preisgeld an die Teams verteilt.

Den ersten Pitch steuerte eduSense bei. Das Team hat Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die „digitale Bildung aus einer Hand“ anbieten. Kern der Innovation ist die senseBox, ein Baukasten für Messstationen, basierend auf Low-Cost Mikrocontrollern und Sensoren, sowie die dazugehörige openSenseMap zur Veröffentlichung der Messungen. Für das gute Konzept wurde eduSense mit dem PayPal-Sonderpreis belohnt

Das junge Startup escamed überzeugte die Experten mit ihrer App, die eine personalisierte Ernährungstherapie für Bluthochdruckpatienten anbietet. Die Gründer aus Dortmund und Münster sicherten sich den Münsterland Mittelstandspreis, der mit 2.000 EUR prämiert wurde.

Die Gründer von Free-D Printing von der Ruhr-Universität Bochum stellten eine neue Technik des 3D Drucks vor und erhielten die mit 2.000 EUR dotierte Auszeichnung für die beste wissenschaftliche Fundierung ihrer Idee.

Der letzte Pitch des Tages kam vom Startup StriveCDN, das mithilfe seiner Hightech B2B-Software versucht, Livestreams zu optimieren und kostengünstig bereitzustellen. Mit seinem unterhaltsamen Pitch könnte er das Publikum für sich gewinnen und bekam den Publikumspreis in Höhe von 1000 EUR überreicht.

Als Gesamtsieger des Abends durfte sich das Team von Refined Laser Systems von der WWU Münster freuen. WWU Rektor Prof. Johannes Wessels überreichte die 5000 EUR für das „Beste Gesamtkonzept“. Ihre patentierte Lösung macht Laser für moderne Mikroskope zu digitalen, intelligenten Systemen und eröffnet somit Perspektiven in der klinischen Anwendung zur Tumordiagnostik durch „Deep-Learning“.

Die Organisatoren der Veranstaltung zogen ein positives Fazit der Jubiläumsveranstaltung. Prof. Gottfried Vossen vom European Research Center for Information Systems betonte die lange Historie der Veranstaltung: „Wir haben in diesem Jahr eine tolle Jubiläumsveranstaltung gefeiert und viel Zulauf aus Wissenschaft und Praxis erhalten. Das ERCIS Launch Pad ist ein wichtiger Treffpunkt der Gründerszene am Wissenschaftsstandort Münster geworden.“

Dabei soll auch in Zukunft der Digital Hub münsterLAND mitwirken, der in diesem Jahr zum ersten Mal Partner der Veranstaltung war. Mitorganisator Sebastian Köffer sieht die lange Tradition des ERCIS Launch Pad als Chance: „Das Event muss sich auch im überregionalen Vergleich der Startup-Wettbewerbe nicht verstecken. Mit der breiten Unterstützung aus Institutionen, Hochschulen  und Wirtschaft können wir die Gründerszene mit dem ERCIS Launch Pad in Münster in Zukunft noch stärker auf die Landkarte bringen.“

Webseite ERCIS Launch Pad: www.ercis-launchpad.de

Webseite Digital Hub münsterLAND: www.digitalhub.ms