„Trumps Steuerreform wird zur Gefahr für Europa“

Ein Gastbeitrag von Prof. Johannes Becker und Prof. Joachim Englisch auf SPIEGEL ONLINE

„Donald Trumps Steuerreform könnte sein erster Gesetzeserfolg werden. Für den Rest der Welt wäre das keine gute Nachricht.“ Zu diesem Ergebnis gelangen Prof. Johannes Becker, Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft I, und Prof. Joachim Englisch, Professor für Steuerrecht an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU, in einem Gastbeitrag zur geplanten Steuerreform in den USA.

Wie die beiden Autoren feststellen, könne die einseitige Aufkündigung des weltweit akzeptierten Quellensteuerprinzips zu einer Doppelbesteuerung für europäische Unternehmen führen. Dies stehe nach Ansicht der beiden Autoren im Widerspruch zu den bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen. Auch für den deutschen Staat könne die Steuerreform spürbare Folgen haben, denn Unternehmen könnten ihre Steuerlast künftig reduzieren, indem sie Gewinne in die USA verschieben.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier