Dr. Walter Schmitting feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Frau Prof. Theurl, Dekanin des FB4, überreichte Dr. Schmitting (Mitte) persönlich die Dankesurkunde zum Dienstjubiläum. Zu den ersten Gratulanten gehörte als langjähriger Weggefährte auch Prof. Wolfgang Berens (rechts).

Am 1. Oktober 2017 feierte Dr. Walter Schmitting sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Dem FB4 ist Herr Dr. Schmitting jedoch schon weitaus länger verbunden: Im Wintersemester 1987/88 begann er hier sein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er 1992 als Diplom-Kaufmann erfolgreich abschloss.

Seine wissenschaftliche Laufbahn startete Walter Schmitting als Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Berens an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 1. Oktober 1992. Während seiner Tätigkeit initiierte er die World Wide Web-Präsenz der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der HHU, für die er sich persönlich einsetzte. Dabei gelang es Walter Schmitting, mit einer Gruppe von Studierenden in wenigen Monaten ein Web-Angebot inklusive eigenem Server aufzubauen. Im Rahmen seiner Promotion über das „Traveling-Salesman-Problem“, die er mit der Note „summa cum laude“ abschließen konnte, wurde Dr. Schmitting mit dem Promotionspreis für die beste Dissertation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der HHU des Jahres 1998 ausgezeichnet.

Im Juni des Folgejahres wechselte Dr. Schmitting gemeinsam mit Prof. Berens zurück an die Westfälische Wilhelms-Universität. Seitdem ist Dr. Schmitting an der Fakultät nun schon in vielerlei Funktionen aktiv gewesen: Am 1. Mai 2001 wurde er am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling zum Akademischen Rat und 1. Mai 2003 zum Akademischen Oberrat ernannt. Er unterstützte den Lehrstuhl von Prof. Berens in Forschung, Lehre und Verwaltung. Viele Jahre organisierte er das Seminar zum Controlling (später Accounting II) und hielt die Vorlesung zur Entscheidungs-Unterstützungs-Rechnung im betriebswirtschaftlichen Grund-/Bachelorstudium. Zudem bot er zahlreiche Sonderveranstaltungen an und organisierte das Unternehmensplanspiel „USUM“. In der Verwaltung des Lehrstuhls gelang es Dr. Schmitting, wissenschaftliche Interessen mit seinen EDV-Kenntnissen und dem notwendigen Pragmatismus zu außergewöhnlichen Leistungen zu verbinden. Seit dem 1. August 2014 ist er als Leiter der IVV2 für die Planung, Koordination und Dokumentation der Informationsverarbeitung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verantwortlich. Im vergangenen Jahr wurde Dr. Schmitting zum Akademischen Direktor ernannt.

Frau Prof. Dr. Theresia Theurl, Dekanin des Fachbereichs, überreichte Herrn Dr. Schmitting persönlich die vom Rektor der WWU unterschriebene Dankesurkunde. Im Zuge der Überreichung dankte sie Herrn Dr. Schmitting für seine hervorragende und konsequente Arbeit. Der FB4 wünscht ihm für alle Lebensbereiche weiterhin alles Gute.