Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft: Call for Papers

(Ir)Rationalität von Entscheidungen in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis

Vom 23. bis 25. Mai 2018 findet die 80. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) in Magdeburg statt. Der Programmkommission gehört neben Professor Alexander Dilger, als Kommissionsvorsitzendem, auch Professor Andreas Pfingsten für den Track Finanzinstitutionen an.

Im Zentrum der Tagung soll die Analyse betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse stehen, die sich stets in einem Spannungsfeld zwischen der Rationalität der Optimierungsmethoden und der eingeschränkten Rationalität des menschlichen Handelns befinden. In den Vorträgen und Plenumsdiskussionen soll insbesondere der Frage nachgegangen werden, welche Einschränkungen der Rationalität bei der Optimierung der Entscheidungsprozesse Berücksichtigung finden sollten, um in der Praxis umsetzbare Mechanismen zu entwerfen.

Ab heute ist es möglich, unter https://www.conftool.com/bwl2018/ Beiträge zu der Veranstaltung einzureichen. Wir möchten Sie herzlich dazu ermuntern, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Den Call for Papers finden Sie hier. Die Einreichungsfrist endet am 30. November.