Marketing Center Münster: "Am Puls der Praxis"

Im Jahre 1969 gründete Prof. Heribert Meffert an der Westfälischen Wilhelms-Universität den ersten Marketinglehrstuhl auf deutschem Boden. Seither hat die Marketingforschung einen starken Zulauf erlebt. Knapp fünf Jahrzehnte später finden sich über 100 Marketinglehrstühle in der deutschen Hochschullandschaft wieder. Zudem entstanden Kompetenzzentren der Marketingwissenschaft, die in Lehre und Forschung eine stärkere Fokussierung und Bündelung der begrenzten Ressourcen erlauben. Dem Marketing Center Münster, das im Jahr 1999 gegründet wurde, und heute den Lehrstuhl für Marketing und Medien, das Institut für Anlagen und Systemtechnologien, das Institut für Marketing und das Institut für wertbasiertes Marketing unter einem Dach vereint, kann in dieser Hinsicht eine Vorreiterrolle zugesprochen werden.

In einer neuen Serie stellt die absatzwirtschaft die Kompetenzzentren der Marketingforschung vor. In ihrer Ausgabe 7/8 2017 widmet sich die Zeitschrift unter dem Titel „Am Puls der Praxis“ der Entwicklung und Ausrichtung des MCM. Zudem enthält der Artikel ein Porträt des MCM-Professoriums um Prof. Dr. Hennig-Thurau, Prof. Dr. Krafft und Prof. Dr. Wiesel sowie Seniorprofessor Dr. Dr. h.c. Backhaus.

„Im beschaulichen Münster mit seiner historischen Altstadt lässt es sich nicht nur zielorientiert forschen, sondern auch gut leben“, zu diesem Fazit gelangt Autor Peter Hansen.