|
Dekanat

Segelseminar des IUR-Lehrstuhls auf dem Ijsselmeer

Die Teilnehmer/-innen des Segeltörns an Deck der „Vliegende Hollander“

Mit einem viertägigen Segeltörn auf dem Ijsselmeer haben BWL-Masterstudierende und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Kajüter das Seminar zur Internationalen Unternehmensrechnung abgeschlossen.

Auch in diesem Jahr war es dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Haniel möglich, intensives Lernen im Seminar mit Spaß und Erholung zu belohnen. Am Dienstagmorgen fuhr die Segelcrew mit einem Reisebus von Münster nach Lelystad (NL) und schiffte dort auf die „Vliegende Hollander“ auf. Es war der Beginn einer tollen Reise zu malerischen Häfen und einsamen Buchten im Ijsselmeer.

Nachdem die Segel gesetzt waren, ging es für die Crew am ersten Tag in das beschauliche Hoorn, wo die Segler den Ort in kleinen Gruppen erkundeten. Nach dem Abendessen konnte die Crew noch den schönen Klängen eines Orchesters lauschen, das auf dem Nachbarboot ein kleines Konzert veranstaltete. Am nächsten Tag stach die Mannschaft erneut in See und peilte Monnickendam an. Das trübe Wetter tat der guten Stimmung dabei keinen Abbruch: „Wer macht die Segel wetterfest? – Anthony Modeste“, fasst ein Teilnehmer die Überfahrt nach Monnickendam passend zusammen. Am Abend ging es für die Crew mit dem Bus in die Grachtenmetropole Amsterdam, um dort die Altstadt unsicher zu machen.

Am nächsten Tag ankerte das Schiff an einer ruhigen Stelle am „Houtribdijk“, dem Autodamm zwischen Lelystad und Enkhuizen, um ungestört die schon traditionelle Pirate’s Night zu feiern, bei der die Crew in Piratenkostümen und mit exotischen Cocktails auf ein gelungenes Seminar anstoßen konnte. Am Freitag schipperte die „Vliegende Hollander“ wieder Richtung Lelystad, von wo aus ein Bus die Teilnehmer zurück nach Münster brachte.