Karrierehöhenflüge bei der Business Contacts 2017

Erfolgreiche Jubiläumsausgabe der Karrieremesse aus Münster

Heute studieren, morgen durchstarten – das Motto der 10. Ausgabe der Karrieremesse Business Contacts wurde am 9. Juni im Oeconomicum/Juridicum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erfolgreich umgesetzt: 56 Aussteller präsentierten sich an diesem Tag interessierten Studierenden und Unternehmensvertreter informierten über Praktika, Traineeships, Abschlussarbeiten oder den Direkteinstieg. Bei den Ausstellern handelte es sich sowohl um kleine und mittelständische Unternehmen als auch um Weltkonzerne wie OTTO, Allianz, Dr. Oetker und BAYER. Die Bandbreite der Unternehmen begeisterte die Messebesucher aus Studierenden, Absolventen und Doktoranden aller Fachrichtungen. Auch die Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden, wie Sebastian Weiss von Mars Deutschland bestätigt: „Die Business Contacts 2017 war für uns ein riesen Erfolg. Wir waren mit drei Mann den ganzen Tag voll beschäftigt mit wirklich sehr interessanten und vor allem interessierten Studenten. Die Quantität und die Qualität der Besucher stimmt. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!“

Abgesehen von den Messeständen stellten sich zahlreiche Unternehmen zusätzlich bei den Networking-Events „Business Breakfast“ und „Career Lunch“ vor. Hier konnten die Studierenden in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken mit Personalverantwortlichen in Kontakt treten. Die Angebote fanden großen Zuspruch bei den Messebesuchern, wie auch die Studentin Josefine Kaukemüller bekräftigt: „Beim Business Breakfast konnte ich ganz ungezwungen mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen – alle sehr engagiert und gerne bereit, den Kontakt für ein Wunschpraktikum oder auch für den direkten Berufseinstieg herzustellen“. Zudem fanden auch Einzelgespräche abseits des Messegeschehens statt, für die sich die Besucher bereits im Vorfeld bewerben konnten. Abgerundet wurde das Angebot durch vielfältige Services wie einen Bewerbungsmappen-Check, ein Last-Minute-Messe-Knigge und einen Bewerbungsfoto-Service. Abschließend lud die Business Contacts zur Messe-Party auf der Aawiese, bei der zahlreiche Messebesucher und Unternehmensvertreter den Tag bei Musik und Freigetränken entspannt ausklingen ließen.

Projektleiterin Jana Mattern zeigte sich erfreut über den Ablauf der Messe: „Wir haben sowohl von den Studierenden als auch von den Unternehmen viel positives Feedback bekommen. Vor allem freut es uns besonders, dass die Business Contacts somit schon zum 10. Mal ihren Zweck erfüllt hat und wir die Messebesucher dabei unterstützen konnten, viele nützliche Kontakte für die berufliche Zukunft und den erfolgreichen Karrierestart zu knüpfen“. Die Business Contacts unterstützt die Studierenden dabei nicht nur durch die Messe, sondern bietet zusätzlich ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Workshops und Networking-Events an. So finden nach der Messe noch zwei Case-Studies mit Beiersdorf und zeb statt, sowie ein Segel-Event auf dem Aasee mit Capgemini Consulting.

Die nächste Ausgabe der Business Contacts findet voraussichtlich am Freitag, dem 25. Mai 2018, statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.businesscontactsmuenster.de.

Ansprechpartnerin:

Jana Mattern