Die Fakultät gratuliert Professor Heribert Meffert zum 80. Geburtstag

Einer der bedeutendsten Vertreter des Marketing in Deutschland nahm vor 48 Jahren, zum Sommersemester 1969 als junger Professor der BWL seine Lehrtätigkeit an der WWU auf, der er trotz zahlreicher Rufe an andere Universitäten treu blieb. Heribert Meffert gründete das Institut für Marketing als erstes seiner Art im deutschsprachigen Raum. Er war Pionier, Visionär und Wegbereiter der Wissenschaft von Kunden, Markt und Absatz. Der „Brückenschlag zur Praxis“ war in den 60er/70er ein innovativer Gedanke und blieb in all seinen Aktivitäten zentrale Orientierung für eine angewandte Wissenschaft. So wandte er die Prinzipien des Marketing auf unterschiedlichste Themenfelder an (Nachhaltigkeits-, Health Care-, Social-, Non-Profit-Management etc.) und blieb doch immer Generalist.

Zahlreiche Ehrungen wurden ihm zuteil, darunter drei Ehrendoktorwürden und nicht zuletzt der zum ersten Mal verliehene Lifetime Award des DMV für seine herausragenden Leistungen um das Marketing.

Das MCM und die gesamte Fakultät gratulieren ganz herzlich!