Erfolgreiche erste Teilnahme an spanischem Fallstudienwettbewerb

(v.l.n.r.) Nils Förster, Isabel Kreie, Christoph Mauritz, Irina Duchanin, Arne Portmann

In der letzten Märzwoche nahm erstmalig ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter an der University of Navarra International Case Competition (UNICC) in Pamplona in Spanien teil. Der renommierte Wettbewerb mit 16 teilnehmenden Universitäten aus allen Regionen der Welt fand nunmehr zum sechsten Mal statt. In einer spannenden Vorrunde konnte sich das Münsteraner Team die Chance auf den Einzug ins Finale bis zum letzten Moment offenhalten. Letztlich setzte sich jedoch das starke Team der Chinese University of Hongkong durch, welches insgesamt auch den zweiten Platz hinter der University of South Carolina belegte.

Die Veranstaltung startete am ersten Abend mit der Auslosung der Gruppen sowie dem Kennenlernen aller Teilnehmenden, Coaches und Organisatoren. Das Münsteraner Team traf in einer starken Vorrundengruppe auf die Chinese University of Hongkong, die Wilfried Laurier University (Kanada) und die Concordia University (Kanada). Der Wettbewerb begann mit zwei Fallstudien, die jeweils in drei Stunden bearbeitet und im Anschluss vor einer Jury aus Unternehmensvertretern präsentiert werden mussten. Für die Bearbeitung einer dritten Fallstudie hatten die Studierenden 24 Stunden Zeit. Dabei sollte mit Hilfe von Internetrecherchen eine ausführliche Lösung für ein reales Problem erarbeitet werden.

Neben dem eigentlichen Wettbewerb konnten sich die Teilnehmer bei einer Vielzahl von Aktivitäten besser kennen lernen. So durften alle Teilnehmer eine lokale Weinkellerei besichtigen, an einem freien Tag den Campus der Universidad de Navarra erkunden und bei einem abschließenden Galadinner die Vielfalt der baskischen Küche kosten. Der Wettbewerb endete mit einer zeremoniellen Preisverleihung und einer anschließenden Party im Stadtzentrum von Pamplona.

Die Teilnahme an der UNICC war für das Münsteraner Team ein voller Erfolg: „Die Case Competition in Pamplona war eine tolle Erfahrung. Wir konnten uns durch das Feedback immer weiter steigern. Zudem haben wir Freundschaften zu Teams aus aller Welt schließen und die Stadt erkunden können. Es war eine ‚Once-in-a-Lifetime‘ Experience“, resümierte Isabel Kreie, Mitglied im Münsteraner Team. Auch Prof. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Wir finden es sehr wichtig, Studierende bei der Teilnahme an Veranstaltungen wie der UNICC zu unterstützen. Dass sich unser Team so gut geschlagen hat, zeigt mir, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist.“