Die Fakultät begrüßt internationale Austauschstudierende für das Sommersemester 2017

Im Sommersemester 2017 begrüßt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 66 neue Gaststu­dierende aus 25 Ländern und 6 Kontinenten zu ihrem Auslandssemester an der Universität. Einen ersten Überblick über ihren neuen Studienort erhielten die internationalen Studierenden am 11. April beim „Welcome Event“, das vom International Relations Center (IRC) organisiert wurde.

Tobias Kreuter, Koordinator der Incoming-Studierendenmobilität am IRC, begrüßte die Anwesenden herzlich und machte sie mit der Universitätsstadt Münster, der WWU sowie der Struktur der Fakultät vertraut. Dabei erhielten die Studierenden wichtige Informationen, beispielsweise zur Kurswahl, zur Klausuranmeldung und zum Erhalt der Notenübersicht. Ebenso stellte das IRC jedem Gaststudierenden ein Willkommenspaket mit hilfreichen Informationen rund um die Stadt Münster und das Studium an der WWU zusammen.

Nicole Marzec verschaffte den Studierenden einen umfassenden Überblick über alle prüfungsrechtlichen Bestimmungen, wie zum Beispiel den Anmeldefristen für Klausuren. Zudem präsentierte das ISS-Team der Fachschaft WIWI das Mentoren-Programm für die Austauschstudierenden. Hier wird jedem internationalen Studierenden ein persönlicher Mentor zur Seite gestellt, um somit den Start in Münster weiter zu erleichtern.

Zum Ende der Veranstaltung nutzten viele Incomings den informellen Rahmen, um offene Fragen mit den anwesenden Ansprechpartnern zu klären. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät wünscht allen Gaststudierenden einen guten Start in das Semester!