Chancengleichheit

Chancengleichheit bei der Personalauswahl und Personalentwicklung ist uns wichtig. Wir setzen uns daher für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Zudem treten wir für Geschlechtergerechtigkeit ein und streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an.

Berücksichtgung von Kinderbetreuungszeiten bei Bewerbungen | Wir folgen der DFG Empfehlung zur Berücksichtigung von Kinderbetreuungszeiten im Rahmen unserer Berufungsverfahren. Das heißt, Wissenschaftlerinnen werden pauschal zwei Jahre pro Kind auf das 'akademische' Alter angerechnet, während Wissenschaftlern pauschal ein Jahr pro Kind angerechnet wird. Dies gilt unabhängig von tatsächlich genommener Elternzeit.

Aktive Ansprache von Frauen | Im Rahmen von Berufungsverfahren sprechen wir aktiv qualifizierte Frauen an und machen sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam.