Vorlesung Master (ENT05): Advanced Entrepreneurial Marketing

Format

Vorlesung: Advanced Entrepreneurial Marketing  (30 Std. | 2 SWS)

Tutorial: Tutorial Advanced Entrepreneurial Marketing  (30 Std. | 2 SWS)

Die Vorlesung und Tutorials im Wintersemester 2025/2026 werden IN PRÄSENZ abgehalten.

Der Kurs findet nur im 2. Term des Sommersemesters statt.

Bitte schreiben Sie sich in den Learnweb Kurs ein, um über alle Neuigkeiten informiert zu werden. Die Einschreibung erfolgt zunächst ohne Passwort. 

Sprache  
Leistungspunkte 6
Lehrinhalte

Studierende erlernen die grundlegenden Strategien zur Positionierung und Weiterentwicklung eines neugegründeten Unternehmens. Hierzu gehören u.a.:  

  • Reiteration und Festziehen der Value Proposition auf Basis von Wettbewerbsvorteilen  
  • Entwicklung einer geeigneten Markenpositionierung
  • Ausgestaltung und Umsetzung eines konkreten Go-to-Market Ansatzes (inkl. Konkretisierung von Kundentouchpoints wie paid, owned, und earned Media, Website, Customer Service Kanäle, etc.)  

Die Inhalte werden im Rahmen von theoriebasierten Vorlesungen, einer Fallstudie und praxisnahen Gastvorträgen und -workshops vermittelt.   Vorrangiges Ziel des Kurses ist es, eine bestehende (theoretische) Geschäftsidee zur marktreifen Umsetzung zu bringen. Zusätzlich zur rein produkt-/servicebezogenen Wertschaffung (Value Equity) lernen Studierende die Konzepte der der Brand Equity und Customer Equity 313kennen und bekommen das nötige „Rüstzeug“ an die Hand, um diese durch das Management von Kunden, Absatz- und Kommunikationskanälen aufzubauen und zu steuern. 

Fachliche Kompetenzen

Fachliche Kompetenzen: Nach Abschluss des Kurses sind Studierende in der Lage

  • relevante Entscheidungsdimensionen des Markteintritts zu reflektieren
  • auf systematische Weise Marktbegebenheiten zielgerichtet zu analysieren und  
  • darauf basierend ein junges Unternehmen zu positionieren und zur Marktreife zu bringen. 
Prüfungsleistungen  
Anwesenheit Die Anwesenheit wird dringend empfohlen, um den Lernerfolg zu verbessern. 
Voraussetzungen

Keine

Kontakt

Linda Brüss, M.Sc.