Neuer Artikel in Research Policy veröffentlicht
Von links nach rechts: Prof. Dr. David Bendig, Dr. David Eckardt, Dr. Colin Schulz, Dr. Vincent Göttel
Prof. Dr. David Bendig, Dr. David Eckardt und Dr. Colin Schulz von der Universität Münster haben kürzlich zusammen mit Dr. Vincent Göttel von der Universität Twente ihren Artikel „Human capital in corporate venture capital units and its relation to parent firms' innovative performance“ im Journal Research Policy (VHB JQ3: A, Financial Times 50) veröffentlicht: Ein treffliches Beispiel, wie die strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Entrepreneurship der Universität Münster und der Entrepreneurship and Technology Management (ETM) Section der Universität Twente Früchte trägt.
Der Beitrag untersucht die Auswirkungen der Berufserfahrung von Leiter/innen der Corporate Venture Capital (CVC)-Einheit auf die innovative Performance von etablierten Unternehmen, welche in Startups investieren, um von ihnen zu lernen. In ihrem Artikel liefern die Autoren auf der Grundlage von umfangreichen Sekundärdaten empirische Evidenz für den Einfluss verschiedener Arten der Berufserfahrung. Sie zeigen insbesondere, dass die Leiter/innen von CVC-Einheiten sowohl den Innovationsinput in Form von Patenten als auch den kommerzialisierten Innovationsoutput in Form von Produkteinführungen steigern können. Die Ergebnisse liefern Unternehmen dabei ein Instrument zur fundierten Einstellungsentscheidung bei der Suche nach neuen Leiter/innen von CVC-Einheiten.
Die Studie ist im Volltext einsehbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048733324000520?via%3Dihub