LS ENT

Neuer Artikel im Journal of Medical Internet Research (JMIR) veröffentlicht

Jin Shi, Prof. Dr. David Bendig vom Institut für Entrepreneurship, Prof. Dr. Horst Christian Vollmar vom Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der Ruhr-Universität Bochum und Prof. Dr. Peter Rasche vom Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein veröffentlichten kürzlich ihren Artikel "Mapping the Bibliometrics Landscape of AI in Medicine: Methodological Study" im Journal of Medical Internet Research (Impact Factor: 7.4).

Der Artikel bietet eine umfassende bibliometrische Analyse KI-bezogener medizinischer Publikationen von 2000 bis 2022 unter Verwendung von PubMed-Daten. Die Entwicklung der KI in der Medizin ist durch eine steigende Zahl von Veröffentlichungen gekennzeichnet, in deren Mittelpunkt maschinelles Lernen, insbesondere Deep Learning, steht. Wie in der Studie vorhergesagt, wird sich die zukünftige KI-Forschung in der Medizin wahrscheinlich auf medizinische Diagnosen, Roboterinterventionen und Krankheitsmanagement konzentrieren, angetrieben durch Fortschritte bei prädiktiven Algorithmen und Bildanalyse. Analysen zur Themenmodellierung haben diese Trends hervorgehoben, was auf einen kontinuierlichen Einfluss des Lernbereichs bei der Gestaltung der Rolle der KI in der Medizin hinweist. Darüber hinaus entwickelt sich das wachsende Feld der KI-Ethik und -Philosophie zu einem wichtigen Schwerpunktbereich.

Die Autoren bedanken sich für die großzügige Unterstützung durch den Open-Access-Publikationsfonds der Universität Münster.

Der vollständige Text der Studie kann eingesehen werden unter: https://doi.org/10.2196/45815