Kostensenkung durch Workflow Management im Verwaltungsbereich

Schmitting, W.


Zusammenfassung
Würde es einen Kontoristen des ausgehenden 19. Jahrhunderts in ein Büro unserer Zeit verschlagen, so dürfte ihn die technische Ausstattung zunächst beeindrucken: Personal Computer, Laserdrucker, Fax, Kopierer, Telefon.... Mit diesen Geräten, so mag er auf den ersten Blick schließen, muß die Effizienz in Büro und Verwaltung damals gewaltig gesteigert worden sein. Doch dieser Schluß trügt: Schätzt man den Produktivitätszuwachs in der Fertigung seit der Jahrhundertwende auf etwa 1.000 Prozent, so sind in den administrativen Bereichen gerade magere 100 bis 150 Prozent erreicht worden. Der PC, im Bürobereich eine der zentralen Innovationen des letzten Jahrzehnts, wird zuweilen sogar als Ursache eines Sinkens der Arbeitseffizienz identifiziert.



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
1996

Fachzeitschrift
Engineering-Data-Management Report

Band
-

Ausgabe
3

Erste Seite
14

Letzte Seite
21

Sprache
Deutsch

ISSN
1866-380X