Due Diligence im Rahmen des Unternehmenskaufs

Berens, W.; Schmitting, W.; Strauch, J.


Zusammenfassung
1 Funktionen der Due Diligence 1.1 Offenlegung von Unternehmensinformationen 1.2 Analyse und Prüfung 1.3 Entscheidungsgrundlage und Preisfindung 1.4 Exkulpation2 Zeitliche Positionierung, Dauer und Umfang der Due Diligence 2.1 Zeitliche Positionierung und Dauer der Due Diligence 2.2 Kriterien für die Festlegung des Umfangs der Due Diligence 2.2.1 Exogene Restriktionen 2.2.2 Kriterien bei Abwesenheit exogener Restriktionen3 Due Diligence und Gewährleistung beim Unternehmenskauf 3.1 Leistungsstörungen im deutschen Zivilrecht 3.2 Ansätze zum Ausgleich von Leistungsstörungen 3.2.1 Sachmängelhaftung 3.2.2 Rechtsmängelhaftung 3.2.3 Culpa in contrahendo 3.3 Präventive Gestaltungsinstrumente 3.3.1 Garantien 3.3.2 Due Diligence 3.3.2.1 Due Diligence, Offenlegung und Garantien 3.3.2.2 Relevanz der Due Diligence im deutschen Zivilrecht



Publikationstyp
Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
1998

Buchtitel
Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen

Herausgeber
Berens, W.; Brauner, H. U.

Erste Seite
67

Letzte Seite
107

Auflage
1

Verlag
Schäffer-Poeschel Verlag

Ort
Stuttgart

Sprache
Deutsch

ISBN
3-7910-1248-7