Alumni Relationship Management als Erfolgsfaktor im Wettbewerb der Hochschulen

Rohlmann, A.; Wömpener, A.


Zusammenfassung
Alumni Relationship Management ist für den sich abzeichnenden Wettbewerb der Hochschulen ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Alumni treten mittelbar als Botschafter auf und prägen so das Renommee einer Hochschule mit. Darüber hinaus ist die Bindung der Alumni für die Hochschulen wertvoll, da der Austausch mit der Praxis hierdurch intensiviert und langfristig auch finanzieller Nutzen generiert werden kann. Die empirische Untersuchung der Alumni-Organisationen von Hochschulen im deutschsprachigen Raum zeigt, dass es zwei Grundtypen von Alumni-Organisationen gibt, die sich anhand ihrer Parameter und angebotenen Aktivitäten unterscheiden. Erfolg im Alumni Relationship Management spiegelt sich in den Dimensionen Professionalität in der Alumni-Arbeit und Qualität in Form von Akzeptanz bei den Mitgliedern wider.

Schlüsselwörter
NPO-Management Hochschulmanagement Alumni Relationship Management



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2009

Fachzeitschrift
Zeitschrift für Betriebswirtschaft

Band
79

Ausgabe
4

Erste Seite
473

Letzte Seite
501

Sprache
Deutsch

ISSN
0044-2372

DOI