Controlling im E-Business - Rückkehr zur Rationalität


Zusammenfassung
Nach dem jähen Ende des Booms um die Jahrtausendwende verlor das E-Business viel von der Aufmerksamkeit, die ihm vorher zuteil wurde. Nicht nur für die Börse oder für die Medien, sondern auch für viele zuvor eifrig Engagierte aus der Wissenschaft büßte das Thema plötzlich rapide an Reiz ein. Mit der "Rückkehr zur Rationalität" in diesem Feld jedoch steht das Controlling mehr denn je in der Pflicht. Viele Basistechnologien lösen erfahrungsgemäß erst Jahre oder Jahrzehnte nach "ihrer Hype" die so hoch bevorschußten Versprechen ein. Dies ist auch hinsichtlich des E-Business zu erwarten. Unternehmen, die daran teilhaben wollen, müssen die richtigen Auswahl- und Ausgestaltungsentscheidungen treffen. Die Bereitstellung entsprechender ökonomischer Kalküle ist mit eine Aufgabe des Controlling. Das vorliegende Werk zeigt für ausgewählte Teilgebiete exemplarisch entsprechende Perspektiven auf.Wolfgang Berens, Walter SchmittingEine Einführung: Jensseits der Hype - Rückkehr zur RationalitätAndreas AbelTechnische Grundlagen des E-BusinessJens DertmannGrundlagen der Netzwerkökonomie - Von Motiven, Regeln und EmpfehlungenHans-H. BleuelInvestitionsplanung für neue Unternehmen und Geschäftszweigeeine umsetzungsorientierte ÜbersichtUlrich Geistkämper, Frank WeißEinstieg in das E-Business als ProjektWolfgang Berens, Walter SchmittingControlling im E-Business - Notwendigkeit eines "E-Controlling?"Pascal Nevries, Klaus SegbersGanzheitliche Controlling-Konzeption im E-BusinessMichael Holtrup, Alexander PrangenbergE-Procurement - neue Herausforderungen für das Beschaffungscontrolling



Publikationstyp
Fachbuch (Herausgegebenes Buch)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2004

Herausgeber
Berens, W.; Schmitting, W.

Anzahl der Seiten
306

Auflage
1

Band
6

Reihe
Beiträge zum Controlling

Verlag
Peter Lang

Ort
Frankfurt am Main u.a.

Sprache
Deutsch

ISSN
1618-825X

ISBN
3-631-52482-X

Gesamter Text