Controlling im E-Business ... = E-Controlling?

Berens, W.; Schmitting, W.


Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag arbeitet einige Besonderheiten eines Controlling von E-Business-Aktivitäten heraus. Dabei gilt die Aufmerksamkeit insbesondere der Frage, ob die Spezifität entsprechender Aktivitäten den Ausweis eines abgrenzbaren, in Teilen eigenständigen E-Business-Controlling rechtfertigt. Um ein tragfähiges Fundament für die Untersuchung bereitzustellen, werden zunächst die Begrifflichkeiten "Controlling" und "E-Business" geklärt. Folgend werden anhand einer Controlling-Konzeption, welche die Beziehungen zwischen den Elementen des Controlling-Systems aufzeigt und Hilfestellung bei der sukzessiven, kontextspezifischen Gestaltung des Controlling zu leisten vermag, Besonderheiten im Umfeld des E-Business identifiziert. Exemplarisch werden anschließend ausgewählte Spezifika eingehender betrachtet: Die Aufmerksamkeit gilt dabei den für das Controlling steuerungsrelevanten Erfolgsfaktoren im E-Business, veränderten Wertschöpfungsnetzen und Prozessen sowie schließlich den einsetzbaren Controlling-Instrumenten und -Systemen. Als Ergebnis der Prüfungen wird festgestellt, daß ein Controlling von E-Business-Aktivitäten sehr wohl sinnhaft ist, jedoch über die notwendige Anpassung des herkömmlichen Controlling an den neuen Kontext hinaus kaum eine Eigenständigkeit rechtfertigende Spezifität besitzt.



Publikationstyp
Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2002

Buchtitel
Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2002

Herausgeber
Seicht, G.

Erste Seite
129

Letzte Seite
170

Auflage
1

Verlag
LexisNexis Verlag

Ort
Wien

Sprache
Deutsch

ISBN
3-7007-2110-0