Professor Dr. Martin Artz

Lehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung (Prof. Artz)

Universitätsstr. 14-16

Raum: J 368

mac@wiwi.uni-muenster.de

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung per E-Mail.

• Profil

Martin Artz ist Professor für Controlling & Unternehmenssteuerung an der Universität Münster und Teil der Adjunct Teaching Faculty der Mannheim Business School (MBS). Zudem ist er als akademischer Leiter und Dozent der Executive MBA Programme am Centrum für Unternehmensrechnung (CUR) in Münster tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Zielsetzung und Budgetierung, Erfolgsmessung und Incentivierung sowie Organisationsdesign, insbesondere im Kontext marktorientierter Unternehmen. Zu diesen Themen veröffentlichte er zahlreiche Artikel in renommierten akademischen Zeitschriften wie The Accounting ReviewAccounting, Organizations und Society, Contemporary Accounting ResearchJournal of Marketing, and Journal of Marketing Research sowie eine Vielzahl an Beiträgen in praxisorientierten Transferzeitschriften. Für seine Dissertation mit Fokus auf Controlling in Marketing und Vertrieb erhielt er im Jahr 2010 den Péter Horváth Management Accounting Award.

Martin Artz beendete sein Studium im Jahr 2006 und schloss seine Promotion an der Universität Mannheim im Jahr 2010 erfolgreich ab. Als Gastwissenschaftler war er an der Michigan State University und University of Washington (USA) sowie an der Tilburg University (Niederlande) tätig. Vor seiner Berufung an die Universität Münster war er als Professor an der Frankfurt School of Finance & Management tätig, zuletzt als Professor für Controlling und Unternehmenssteuerung.

Martin Artz ist als Gutachter für führende Zeitschriften seines Faches wie The Accounting Review (TAR), Management Science (MS), Contemporary Accounting Research (CAR), Accounting, Organizations and Society (AOS) und Journal of Management Accounting Research (JMAR) als auch als Gutachter für Forschungsanträge bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied im Herausgeberbeirat (Editorial Review Board) der Zeitschriften Accounting, Organizations and Society (AOS) und Journal of Management Accounting Research (JMAR).

Martin Artz verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung und Beratung von Managern und Unternehmen in Bereichen wie Strategieumsetzung, Performance Management, Planung, Budgetierung und Zielsetzung sowie datengestützte Leistungsmessung. Er ist Mitglied im Advisor & Expert Network der OMMAX GmbH aus München und Gründer von zielnavigator.com, einer softwarebasierten Lösung für Unternehmen zur Strategieimplementierung und Abbildung von Zielen und Zielsystemen.