Professor Dr. Martin Artz
Professor

Lehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung (Prof. Artz)

Universitätsstr. 14-16
48143 Münster


Raum: J 368

Telefon: +49 251 83-21372
Fax: +49 251 83-21373
mac@wiwi.uni-muenster.de

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung per E-Mail.


  • Profil

    Martin Artz ist Professor für Controlling & Unternehmenssteuerung an der Universität Münster. Außerdem ist er als Adjunct Professor an der Frankfurt School of Finance & Management und als Gastprofessor an der Universität Bern. Zudem ist er als Dozent im Executive Program der Mannheim Business School und am Centrum für Unternehmensrechnung (CUR) in Münster tätig.

    Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Bereichen Zielsetzung und Budgetierung, Erfolgsmessung und Incentivierung sowie Organisationsdesign, insbesondere im Kontext kundenfokussierter Unternehmen. Zu diesen Themen veröffentlichte er bereits zahlreiche Artikel in renommierten akademischen Journals wie The Accounting ReviewAccounting, Organizations und Society, Contemporary Accounting ResearchJournal of Marketing, and Journal of Marketing Research, und auch anderen praxisorientierten Magazinen. Für seine Dissertation im Controlling von Marketing und Sales erhielt er im Jahr 2010 den Péter Horváth Management Accounting Award.

    Martin Artz beendete sein Studium im Jahr 2006 und schloss seine Promotion an der Universität Mannheim vier Jahre später erfolgreich ab. Während seiner Promotion hospitierte er an der Michigan State University und University of Washington (USA), sowie an der Tilburg University (Niederlande). Vor seinem Gang an die Universität Münster war er als Professor an der Frankfurt School of Finance & Management tätig, kürzlich in der Position des Associate Professor für Management Accounting and Control.

    Martin Artz ist unter anderem Ad-hoc-Gutachter für The Accounting Review (TAR), Management Science (MS), Contemporary Accounting Research (CAR), Accounting, Organizations and Society (AOS), und Journal of Management Accounting Research (JMAR) sowie für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Darüber hinaus ist er Mitglied im Editorial Review Board der Zeitschriften Accounting, Organizations and Society (AOS) und Journal of Management Accounting Research (JMAR).

    Martin Artz verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung und Beratung von Managern und Unternehmen in Bereichen wie Strategieumsetzung, Organisatorische Ausrichtung, Planung, Budgetierung und Prognosen sowie datengestützte Leistungsmessung. Er unterrichtet oder unterrichtete in mehreren MBA- und Executive MBA-Programmen sowie in firmeninternen Schulungen in einer Vielzahl von Branchen wie Konsumgüter, Mode, Finanzdienstleistungen, Logistik, Maschinenbau, Sport und Transport.