Prüfungsan- und abmeldung

emäß der Prüfungsordnungen ist eine Anmeldung zu den Prüfungen zwingend erforderlich.

• Anmeldung zu Prüfungs-/Studienleistungen

Bitte nutzen Sie FlexNow für die Anmeldung, wenn Sie BWL, VWL oder WI im Bachelor oder und Master studieren (Anmeldung mit ihrer Universitäts- Kennung und Passwort).

Hinweise zur Nutzung von FlexNow finden Sie hier.

Bitte nutzen Sie QISPOS für die Anmeldung, wenn Sie Wirtschaft & Recht, Politik & Wirtschaft, Politik & Recht, Ökonomik und Wirtschaftslehre/Politik studieren (Anmeldung mit Universitäts-Kennung und Passwort).

Eine nachträgliche Anmeldung ist prinzipiell ausgeschlossen.

Bitte warten Sie nicht bis zur letzten Minute mit der Anmeldung.

Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind Ihre getätigten Anmeldungen unverzüglich zu überprüfen. Überprüfen Sie dafür Ihre

Studierendendaten in FlexNow oder QISPOS und die automatische Bestätigungs-E-Mail (nur FlexNow).

Sollten Ihnen die Anmeldungen nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte unverzüglich per E-Mail an uns.

Alternative Möglichkeit der Anmeldung:

Wenn Sie sich online nicht zu den Prüfungen anmelden können oder wollen, nutzen Sie bitte ein entsprechendes Anmeldeformular aus dem Downloadbereich und senden uns dieses eigenhändig unterschrieben als Scan, per E-Mail von Ihrer Universitäts-E-Mail-Adresse zu.

Es gibt keinen gesonderten Tag zur Anmeldung nach Ende der Anmeldefrist.

Bitte beachten Sie möglicherweise abweichende Regelungen für Prüfungen anderer Fachbereiche.

• Anmeldung Allgemeine Studien / Praktikum

Für Allgemeine Studien und Praktika sind keine Anmeldung möglich. Für die Übernahme dieser Leistungen informieren Sie sich bitte unter:

• Abmeldung innerhalb der Abmeldefristen

Die Abmeldung ohne Angabe triftiger Gründe ist ausschließlich während des jeweiligen Abmeldezeitraums möglich.

BWL, VWL, WI:

Die Abmeldung von den Prüfungen ist bis zum Tag vor dem Prüfungstermin möglich. Sollte die Abmeldung technisch in FlexNow nicht möglich sein, nutzen Sie bitte das entsprechende Formular im Downloadbereich und reichen dieses wie oben beschrieben ein.

Abmeldung Wirtschaft & Recht, Politik & Wirtschaft, Ökonomik, Wirtschaftslehre/ Politik und Politik & Recht:

Für die Abmeldefrist beachten Sie bitte die semesterweise Veröffentlung der Fristen. Sollte die Abmeldung technisch in Qispos nicht möglich sein, nutzen Sie bitte das entsprechende Formular im Downloadbereich und reichen dieses wie oben beschrieben ein.

• Abmeldung außerhalb der Fristen bei vorliegenden triftigen Gründen

Sollten triftige Gründe vorliegen, die nicht selbstr zu vertreten sind, besteht die Möglichkeit des Prüfungsrücktritts nach Ende der Abmeldefrist:

1. Reichen Sie den Antrag auf Rücktritt von der Prüfungsanmeldung ein.
    2. Machen Sie den triftigen Grund glaubhaft (weisen Sie den triftigen Grund nach). Bei Krankheit ist spätestens am Tag der Prüfung ein Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen. Das Attest über die Prüfungsunfähigkeit muss am Tag der Prüfung ausgestellt sein. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen weisen keine Prüfungsunfähigkeit nach und werden entsoprechend nicht als Nachweis anerkannt.
  • Anmeldeprobleme

1. Prüfen Sie, ob Sie sich in der entsprechenden Frist befinden.
    2. Prüfen Sie, ob die Prüfung in einem Modul für Ihren Studiengang angeboten wird.
    3. Melden Sie sich gegebenenfalls unverzüglich an pam@wiwi.uni-muenster.de oder pam.wiporecht@wiwi.uni-muenster.de.

Sollten Sie technische Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich (noch während des Anmeldezeitraums) an pam_support@wiwi.uni-muenster.de ( FlexNow ) oder an pam.wiporecht@wiwi.uni-muenster.de ( QISPOS ).

Für technische Probleme mit dem VPN-Client, wenden Sie sich bitte an die WWU IT Support.