|
CfM

Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal & Innovation gestaltet European Academy of Management Konferenz

Vom 21. bis 24. Juni 2017 fand in Glasgow, UK die jährliche Konferenz der European Academy of Management (EURAM) statt. Dabei war der Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation in diesem Jahr nicht nur durch eine Paper-Präsentation vertreten, sondern trat erstmalig auch als Organisator eines eigenen Tracks zum Thema „Organising Creativity for Innovation: Multidisciplinary Perspectives, Theories and Practices“ auf. Organisiert und geleitet wurde der Track von Maximilian Holtgrave, zusammen mit einem internationalen Team bestehend aus Prof. Dr. Canan Ceylan von der Uludag University (Türkei), Dr. Michal Biron von der Universtiy of Haifa (Israel) und Dr. Sarah Meisenberger von der FH Wiener Neustadt (Österreich).

Vortrag von Dr. Roel Rutten (Tilburg University) zum Thema „Organizational knowledge creation and formal governance”

Der Track, der unter dem Dach der Special Interest Group „Innovation“ stattfand, adressierte Forschung an der Schnittstelle zwischen Human Resource Management und Innovationsmanagement und bot sowohl renommierten Wissenschaftlern als auch Nachwuchsforschern eine Plattform zur Präsentation und Diskussion ihrer Arbeit. Das Themenspektrum reichte dabei von Leadership, über Knowledge Management und Organisational Learning, bis hin zur Rolle von Corporate Incubators. „Unser Ziel war es, Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen zusammenzubringen und einen fachübergreifenden Austausch zu ermöglichen. Dass uns das gelungen ist, freut uns riesig und ist ein toller Lohn für die lange Planung und Vorbereitung!“, erklärt Maximilian Holtgrave.

Neben dem fachlichen Austausch boten der Track und der Rahmen der EURAM Konferenz genügend Gelegenheit zum Socialising sowie der Erkundung von Glasgow und dem schottischen Umland. Highlight der Konferenz war dabei sicherlich das Gala Dinner sowie die anschließende Party im Kelvingrove Museum.

Kelvingrove Museum, Glasgow, UK.

Nach den erfolgreichen Erfahrungen aus Glasgow soll der Track auch auf der nächsten EURAM Konferenz angeboten werden.  Diese findet vom 20. – 23. Juni 2018 in Reykjavik, Island statt. Deadline für Paper Einreichungen ist der 10 Januar 2018, 14:00 Uhr (MESZ). (Weitere Informationen hier.)