CfM

Studierende des Masterstudiengangs Management präsentieren Change-Management-Konzepte vor Kienbaum.

Am 24. und 31. Mai 2017 war die Unternehmensberatung Kienbaum zu Gast am Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation. Im Rahmen des Praxisseminars II „Change Management“ hat sich Kienbaum die Konzepte von 24 Management-Studierenden zu einem Veränderungsprojekt eines Kienbaum-Kunden vorstellen lassen. Im Vorfeld der Präsentationen hatten der Kienbaum-Director im Bereich Management Development, Thomas Studer, und die Kienbaum-Beraterin, Daniela Held, die Studierenden hautnah in die Change-Management-Beratungsansätze von Kienbaum eingeweiht und die Herausforderungen eines aktuellen Kienbaum-Kunden aus der Gesundheitsbranche vorgestellt. Die Herausforderung des Kunden bestand darin, nach einem durchgeführten Unternehmenszusammenschluss die Integration der Unternehmenskulturen der beiden Unternehmen zu meistern. Auf Basis des Kienbaum-Beratungsansatzes und der Kienbaum-Beratungstools haben die Studierenden dann in den folgenden Wochen konkrete Lösungen für die Kulturintegration des Kunden entwickelt und präsentiert.

Frau Held (Kienbaum), Dr. Christoph Brast und Kristina von Gehlen (beide Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal & Innovation) mit den teilnehmenden Gruppen des Seminars.

„In diesem Seminar lernen die Studierenden sehr viel über Widerstände und das Verhalten von Menschen in Veränderungsprozessen. Darüber hinaus bekommen die Studierenden sehr konkrete Einblicke in das Berufsfeld eines Unternehmensberaters. Sie können das Wissen, das sie im Studiengang erlernet haben, 1 : 1 bei einem Kunden anwenden. Das ist praxisorientierte Lehre!“, stellt Dr. Christoph Brast, der Leiter des Seminars, die Vorzüge dieses Lehrformates heraus. „Wir haben wieder einmal wirklich tolle Ideen und Ansätze in den Präsentationen der Studierenden gesehen und freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr wieder nach Münster zu kommen!“, resümiert Frau Held von Kienbaum das Seminar und die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl und Kienbaum.

Den Abschluss des Seminars bildet am 12. Juni 2017 das Spielen der Planspielsimulation „Change Management“. Hier „spielen“ die Teilnehmer den Change-Manager, der in einem Change-Projekt ein Unternehmen und dessen Mitarbeiter im Veränderungsprozess begleitet. Das Erlernte kann so nochmals angewendet und verstetigt werden.

Die Lehre in Kooperation mit Unternehmen zu gestalten ist seit jeher ein fest verankerter Bestandteil des Lehrkonzeptes des Lehrstuhls und des Centrums für Management.