CfM

Studenten des Masterstudiengangs Management präsentieren vor OBI und der Rewe Group

Am 17. und 19. Mai 2017 konnte der Lehrstuhl für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation, Vertreter der Firmen OBI und Rewe Group in Münster begrüßen. Im Rahmen des Praxisseminars „Personalmanagement I“ hatten jeweils acht Studierende des Masterstudiengangs Management die Gelegenheit, den Unternehmensvertretern ihre Lösungsvorschläge für reale Problemstellungen der beiden Firmen zu präsentieren.

Präsentation der Studierenden vor den Unternehmensvertretern von OBI

So arbeitet OBI derzeit an der Entwicklung eines Personalmarketingkonzeptes für Young Professionals. Durch die Analyse branchenübergreifender Best-Practice-Beispiele entwickelten die Studierenden ein innovatives und zielgruppenspezifisches Konzept, welches nun von den Verantwortlichen bei OBI auf Umsetzbarkeit geprüft wird. Für die Rewe Group sollten die Studierenden Möglichkeiten identifizieren, wie der Personalbestand im Bereich Logistik nachhaltig stabilisiert und ausgebaut werden kann. Basierend auf aktuellen Branchentrends und einer strukturierten Analyse verschiedenster Optionen präsentierten die Studierenden den Unternehmensvertretern ein geschlossenes Konzept zur Personalbeschaffung und Stärkung der Employer Brand.

Präsentation der Studierenden vor den Unternehmensvertretern der Rewe Group

Geleitet wird das Seminar von Prof. Ann-Marie Nienaber, die das Ziel der Veranstaltung zusammenfasst: „Unser Seminar bietet den Studierenden einen einzigartigen Rahmen, um während des Studiums reale Einblicke in die Unternehmenspraxis zu erlangen“. Auch die Unternehmensvertreter zeigen sich regelmäßig beeindruckt von der Problemlösungskompetenz der Masterstudierenden an der WWU. „Wir arbeiten mit den Firmen schon seit Jahren zusammen und es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Präsentationen unserer Studierenden tatsächliche Impulse für die Unternehmen geben“, berichtet Eva Lendowski, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls. Neben Prof. Nienaber und Frau Lendowski wird das Seminar von Simone Zachariat und Maximilian Holtgrave betreut und findet jährlich im Sommersemester statt.