|
CfM

Start der Anmeldung für Customer-Centric Innovation und Business Model Innovation

Liebe Studierende,

die Anmeldung für die Kurse "Customer-Centric Innovation" und "Business Model Innovation" ist nun geöffnet. Um sich für die Kurse anzumelden, nutzen Sie bitte das Formular auf der Homepage des Instituts für Innovation, Strategie und Organisation. Das Formular ist noch bis zum 10.02.2025, 12 Uhr, geöffnet. Beide Kurse sind auf 30 Plätze beschränkt. Die Plätze werden nach dem First-Come-First-Served-Prinzip vergeben. Da die Kurse parallel stattfinden, können Sie nur an einem der beiden Kurse teilnehmen. Um Ihre Chancen auf eine Teilnahme an einem der beiden Kurse zu erhöhen, können Sie eine Erst- und Zweitwahl angeben. Hier finden Sie noch eine kurze Beschreibung der beiden Kurse:

 

Kurzbeschreibung Customer-Centric Innovation:

In Zusammenarbeit mit Dr. Sebastian Schäfer werden die theoretischen Grundlagen der kundenzentrierten Innovationsentwicklung (Kreativitätstechniken, Design Thinking, Lean Start-up) vorgestellt. Anschließend wenden Sie die erlernten Fähigkeiten an und entwickeln in Kleingruppen eigene innovative Problemlösungen. Diese werden am letzten Seminartag (21.03.) im Rahmen einer Präsentation vorgestellt und diskutiert.

Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Ergebnispräsentation (40 %) und einem kurzen Essay (60 %) über eine gewählte Thematik der kundenzentrierten Innovationsentwicklung zusammen.

 

Kurzbeschreibung Business Model Innovation:

In diesem Kurs werden die theoretischen Grundlagen zu Geschäftsmodellinnovationen vermittelt. Während der fünftägigen Blockveranstaltung entwickeln Sie in Ihrer Gruppe ein Geschäftsmodell in einem vorgegebenen Rahmen und lernen, diese umzusetzen. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Geschäftsmodellsentwicklung (Anwendung) und Präsentationen. Der Kurs wird von Dr. Frederik Maibaum geleitet.

Es gibt zwei Prüfungskomponenten: (1) Eine Präsentation (50 %) und (2) eine Hausarbeit (50 %).