Seminar "Arbeitslosigkeit, Ungleichheit, Hyperinflation" (Bachelor), SS 2020

(Modul „Arbeitsmarktökonomik“)

Akad. Dir. Dr. Winfried Michels - Institut für Wirtschaftspolitik und Regionalkökonomik
Prof. Dr. Martin T. Bohl - Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Monetäre Ökonomie

1. Themen

1. Arbeitslosigkeit – Alternative ökonomische Erklärungsansätze
  2. Modelle der Lohnbildung
  3. Messung struktureller Arbeitslosigkeit – Theoretische Ansätze (NAIRU/ Beveridge-Kurve) und empirische Befunde
  4. Einkommensungleichheit in Deutschland – Entwicklung, Ursachen, Implikationen
  5. Lohndiskriminierung - Verdienen Frauen in Deutschland weniger?
  6. Die deutsche Hyperinflation
  7. Die Hyperinflation in Jugoslawien
  8. Die Hyperinflation in Simbabwe
  9. Die venezolanische Hyperinflation

2. Prüfungsleistungen

Bachelor PO 2010: Es können 6 Leistungspunkte für das Modul „Seminar Allgemeine Volkswirtschaftslehre“ (VWL31) durch Anfertigung, Vortrag und Verteidigung einer Seminararbeit erworben werden.

3. Termin und Ort

Das Seminar findet als Blockveranstaltung am Montag/Dienstag, 25./26. Mai 2020, im Lesesaal (STA2), Am Stadtgraben 9, statt. Die Seminararbeiten müssen spätestens bis Montag, 27.04.2020, als PDF-Datei (per Mail) abgegeben werden.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise:

Auswirkungen des Corona-Virus

4. Einführungsveranstaltung

Eine Einführungsveranstaltung (Hinweise zum Anfertigen einer Seminararbeit, Einführung in das Thema und Erläuterungen zum Inhalt des Seminars) findet am Dienstag, 7. April 2020, 10.00-12.00 Uhr, in der Bibliothek des Instituts für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomik (1. Etage), Am Stadtgraben 9, statt.

5. Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Jedes Thema wird maximal doppelt vergeben. Die Themen-vergabe (drei favorisierte Themen können benannt werden) erfolgt nach dem „Windhundprinzip“.

6. Ansprechpartner

Dr. Winfried Michels