Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Monetäre Ökonomie

Der Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Monetäre Ökonomie wurde 1974 (damals noch als Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere für Geld und Währung) an der Universität Münster eingerichtet. Er hat die Aufgabe, Forschung und Lehre auf den Gebieten der Geldtheorie und -politik zu vertreten. Dem Lehrstuhl gehören neben dem Lehrstuhlinhaber Professor Dr. Martin T. Bohl, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter sowie eine Sekretärin an. Die Mitarbeiter werden durch vier Studentische Hilfskräfte unterstützt.

Der Bereich Lehre wird durch die Beteiligung am volks- und betriebswirtschaftlichen Bachelor- sowie am volkswirtschaftlichen Masterstudium abgedeckt. Neben Vorlesungen und Seminaren wird das Wahlfach Monetäre Ökonomie vom Lehrstuhl vertreten.

In der Forschung beschäftigt sich der Lehrstuhl mit Fragen zur modernen Geldtheorie und -politik. Zudem werden Themen im Bereich der empirischen Kapitalmarktforschung bearbeitet. Das primäre Ziel der Forschungstätigkeit sind Veröffentlichungen in international referierten Fachzeitschriften, die in die Qualitätskategorien A und B fallen.