Durchführung der vorgezogenen Klausur Mikroökonomik im WS 2020/2021

Die Verschärfung der Corona-Situation zwingt uns, die geplante Präsenzklausur im Fach Mikroökonomik am 22. Dezember 2020 nun in digitaler Form durchzuführen. Bitte beachten Sie dazu folgende Regelungen:

  • Die Klausur wird mithilfe der Videokonferenzsoftware ZOOM durchgeführt. Zu dieser Videokonferenz werden Sie am Dienstag, den 22. Dezember 2020 gegen 15:00 Uhr eingeladen.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Learnweb-Kurs der Veranstaltung Mikroökonomik eingeschrieben sind.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die notwendigen technischen Voraussetzungen (stabile Internetverbindung, PC oder Laptop, Kamera, Mikrofon, ein Programm zum Öffnen und Speichern von PDF-Dateien) und räumlichen Voraussetzungen (abgeschlossener Raum, keine Störungen) verfügen.
  • Die Klausur beginnt um 15:15 Uhr mit einer Identifikationsprüfung durch das Zeigen eines gültigen Lichtbildausweises in die Kamera. Bitte halten Sie dieses Dokument bereit.
  • Daraufhin werden Ihnen die Klausurmodalitäten mitgeteilt.
  • Im Anschluss daran werden Sie aufgefordert, die Password-geschützte Klausur herunterzuladen. Es handelt sich um eine PDF-Datei, die Ihnen über das Learnweb zur Verfügung gestellt wird. Mit der Bekanntgabe des Passwords beginnt die Bearbeitungszeit. Sie werden während der kompletten Klausurzeit beaufsichtigt.
  • Zur Beantwortung der Aufgaben verwenden Sie bitte das bereitgestellte PDF-Formular und tragen ihre Antworten in die vorgesehenen Felder ein.
  • Diese PDF-Datei speichern und laden Sie nach Beendigung der Klausur über das Learnweb hoch. Benennen Sie die Datei entsprechend des folgenden Schemas: „Matrikelnummer_Nachname“.  Bitte beachten Sie, dass Sie die PDF-Datei nur einmal hochladen können. Ein „Testhochladen“ einzelner Aufgaben oder Aufgabenteile ist nicht möglich. Die Uhrzeit der Abgabe wird Ihnen zu Beginn der Klausur bekannt gegeben. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Abgabe im Learnweb nicht mehr möglich, sodass Sie auf die fristgerechte Abgabe achten müssen.
  • Zusätzlich senden Sie die Klausurlösung nach Beendigung der Bearbeitungszeit per E-Mail. Die E-Mail-Adresse wird Ihnen im Anschluss an die Klausur bekannt gegeben.
  • Treten schwerwiegende Problem auf, können Sie sich an Herrn Dr. Christoph Sulewski unter der Telefonnummer +49 251 83-25001 wenden. Bitte machen Sie davon nur in wirklich dringenden Fällen Gebrauch.
  • Falls es während der Prüfung zu technischen Störungen (bspw. bezogen auf die Internetverbindung) gekommen sein sollte, bitten wir Sie, Ruhe zu bewahren, um uns die Chance zu geben, adäquat und situationsabhängig auf etwaige Probleme reagieren zu können. Wir werden in diesen Fall mit Ihnen über die im Learnweb hinterlegte E-Mail-Adresse kommunizieren und Ihnen das weitere Vorgehen mitteilen. Seien Sie versichert, dass wir auf eine solche Situation vorbereitet sind und Ihnen hierdurch kein Nachteil entstehen wird.
  • Für die Klausur sind ein digitaler oder ausgedruckter, aber unbeschrifteter Foliensatz der Veranstaltung Mikroökonomik, batterie- oder solarbetriebene Taschenrechner ohne alphanumerische Tastatur und ohne Druckwerk (die Anwendung von Modulprogrammen oder von auf Magnetkarten gespeicherten Programmen oder Daten ist unzulässig) sowie für unsere ausländischen Studierenden Wörterbücher (keine elektronischen) mit Übersetzungen der jeweiligen Muttersprache in die Klausursprache und umgekehrt zugelassen.
  • Hinweis zur Klausurvorbereitung: Die kurzfristige Umstellung auf eine digitale Klausur sollte Sie nicht beunruhigen und in Ihrer Klausurvorbereitung irritieren. Bitte arbeiten Sie - analog zur Vorbereitung auf eine Präsenzklausur - die Unterlagen zu den Veranstaltungen intensiv durch. Sofern Sie den Stoff der Veranstaltungen erfasst haben, sind Sie seriös auf die digitale Variante der Klausur in Mikroökonomik vorbereitet.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Klausur!