Seminar Allgemeine Volkswirtschaftslehre (Bachelor) im WS 2022/2023

Empirische Analyse von Rohstoffterminmärkten

Zu Beginn des Seminars findet eine Vorlesung statt. In dieser wird es eine thematische Einführung in die Rohstoffterminmärkte geben. Des Weiteren werden grundlegende Techniken des wissenschaftlichen und empirischen Arbeitens mit Hilfe der Software R erläutert. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer mit Hilfe einer OLS-Regression eine Fragestellung in dem von ihnen ausgewählten Themenbereich empirisch beantworten. Die zur empirischen Analyse nötigen Daten werden von den Betreuern bereitgestellt und deren Auswertung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Betreuern. Die Studieren können ihre Analyse auf Agrarrohstoffe, Edelmetalle oder Energierohstoffe stützen. Die Ergebnisse dieser empirischen Analyse werden dann in einer 15-seitigen Seminararbeit zusammengefasst und am Seminartag vorgestellt.

Die Studierenden können ausfolgenden Themen 11 wählen:

Betreuer

Literatur

Treibt Spekulation Rohstoffterminpreise?

Alexander Pütz

Manera, M., Nicolini, M. & Vignati, I. (2016), Modelling futures price volatility in energy markets: Is there a role for financial speculation?, Energy Economics, Jg. 53, S. 220-229.

Wie beeinflusst Spekulation die Liquidität in Rohstoffterminmärkten?

Fiona Höllmann

Ludwig, M. (2019), Speculation and its impact on liquidity in commodity markets, Resources Policy, Jg. 61, S. 532-547.

Entziehen Spekulanten dem Markt Liquidität oder stellen Spekulanten den Märkten Liquidität bereit?

Elissa Iorgulescu

Kang, W., Rouwenhorst, K.G. & Tang, K. (2020), A tale of two premiums: The role of hedgers and speculators in commodity futures markets, The Journal of Finance, Jg. 75 (1), S. 377-417.

Theorie der Normalen Backwardation - Theory of Normal Backwardation

Fiona Höllmann

Rouwenhorst, K. G., & Tang, K. (2012), Commodity investing, Annual Review of Financial Economics, 4(1), S. 447-467.

Lassen sich Händlerpositionen anhand der Renditen in Rohstoffterminmärkten vorhersagen (Momentumtrading in Rohstoffterminmärkten)?

Elissa Iorgulescu

Sanders, D. R., Boris, K., & Manfredo, M. (2004), Hedgers, funds, and small speculators in the energy futures markets: an analysis of the CFTC's Commitments of Traders reports, Energy Economics, Jg. 26 (3), S. 425-445.

Wie beeinflussen ausgewählte makroökonomische Variablen die Preisentwicklung in Rohstoffterminmärkten?

Ein Einblick in den historischen Ursprung von Agraarrohstoffterminmärkten

Elissa Iorgulescu

Iorgulescu, Elissa Ana Maria and Pütz, Alexander and Siklos, Pierre L. (2022), Grain Futures Trading During the Interwar Period: Introducing a New Dataset and Evidence. Working Paper. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4000689.

Handelsdrucktheorie - Hedging Pressure Theory

Alexander Pütz

De Roon, F. A., Nijman, T. E., & Veld, C. (2000), Hedging pressure effects in futures markets. The Journal of Finance, Jg. 55(3), S. 1437-1456.

Wie beeinflusst Finanzmarktstimmung das Verhalten von Spekulanten in Rohstoffterminmärkten?

Elissa Iorgulescu

Garcia, D. (2013), Sentiment during recessions. The Journal of Finance, Jg. 68(3), S. 1267-1300.

Wie beeinflusst politische Unsicherheit das Verhalten von Spekulanten in Rohstoffterminmärkten?

Fiona Höllmann

Baker, S. R., Bloom, N., & Davis, S. J. (2016), Measuring economic policy uncertainty. The Quarterly Journal of Economics, Jg. 131(4), S. 1593-1636.

Ko-Bewegungen und gemeinsame Faktoren von Rohstoffterminpreisen

Alexander Pütz

Joseph P.B., Giorgio F., Norbert F. (2013), Primary commodity prices: Co-movements, common factors and fundamentals, Journal of Development Economics, Jg. 101, S. 16-26.

Mit jedem Seminarteilnehmer werden individuell Termine zur Erstbesprechung und weiteren Betreuung der Arbeit vereinbart.

Organisatorische Hinweise

• Es gibt 22 Seminarplätze, welche nach dem „First-Come-First-Serve“ verteilt werden. Jedes Thema kann maximal von zwei Studierenden bearbeitet werden. Interessierte Studierende können ab sofort eine E-Mail mit zwei priorisierten Themenwünschen an Frau Höllmann (fiona.hoellmann@wiwi.uni-muenster.de) schreiben.
  • Am Donnerstag, den 15. September 2022 von 10:00-12:00 Uhr im STA 1 (Am Stadtgraben 9, Erdgeschoss) wird eine Auftaktveranstaltung stattfinden.
  • Abgabetermin der Seminararbeit ist Montag, der 9. Januar 2023 (bis 12:00 Uhr) bei den Mitarbeitern des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Monetäre Ökonomie (Raum 103 und 115, Am Stadtgraben 9). Geben Sie bitte eine Druckversion ab und schicken Sie eine digitale PDF-Version inklusive des R-Codes an Ihren Betreuer.
  • Das Seminar findet als Blockveranstaltung am Samstag, den 14. Januar 2023 von 10:00 - 18:00 Uhr im STA 1 (Am Stadtgraben 9, Erdgeschoss) statt. An diesem Termin werden die Arbeiten durch die Studierenden vorgetragen und diskutiert. Es besteht Anwesenheitspflicht.
  • Die Benotung erfolgt auf Basis der schriftlichen Seminararbeit (70%) sowie der Präsentation und Mitarbeit während der Blockveranstaltung (30%).
  • Die Prüfungsanmeldung zum Seminar erfolgt zum vorgezogenen Termin im Wintersemester 2022/2023.
  • Im Rahmen dieser Veranstaltung können 6 Credits (Bachelor, PO 2018, 2020 und 2022) erworben werden.
  • Sofern die aktuelle Lage eine Durchführung von Präsenzveranstaltungen verhindert, behalten wir uns vor, die Ausgestaltung des Seminars entsprechend anzupassen.

Literatur

Bitte beachten Sie, dass eine umfassende Literaturrecherche Bestandteil der Benotung der Seminararbeit ist. Neben der Grundlagenliteratur ist hierbei ein besonderes Augenmerk auf neuere Aufsätze in einschlägigen englischsprachigen Fachzeitschriften zu legen. Die empfohlene Einstiegsliteratur soll den Studierenden als Ansatzpunkt dienen und ist keinesfalls ausreichend, um die Forschungsfrage zu beantworten.