Microsoft Office 365

  • Microsoft Entra-Konto erstellen

    Um Office 365 nutzen zu können, benötigen Sie ein Microsoft Entra-Konto (ehemals Microsoft Azure-Konto). Das Konto können Sie IT-Portal erstellen.

    Melden Sie sich mit Ihrer Uni-Kennung und Ihrem Standardpasswort im IT-Portal an. Wählen Sie in der linken Spalte den Punkt "Lizenzen (Software usw.)" aus und klicken Sie dann hinter dem Hinweis "Sie haben kein Microsoft-Entra-Konto" auf "Aktivieren".

    Ihre Entra-ID lautet uni-kennung@on.wwu.de. Setzen Sie ein Passwort für Ihr Entra-Konto und bestätigen Sie dieses mit einer zweiten Eingabe. Das Passwort wird an Microsoft übermittelt, daher sollten Sie nicht das gleiche Passwort wählen, welches Sie für Ihre normale Uni-Kennung oder als Ihr Netzzugangspasswort verwenden. Geben Sie anschließend in das Textfeld "JA" ein, um der Datenübermittlung zuzustimmen. Mit einem Klick auf den Button "Microsoft-Entra-Konto und Lizenzen jetzt aktivieren" wird Ihr Konto aktiviert.

    Beachten Sie, dass es bis zu einer Stunde dauern kann, bis alle Daten verarbeitet sind und Sie sich mit Ihrem Entra-Konto bei Office 365 anmelden können.

    Bei Fragen oder Problemen mit Ihrem Entra-Konto wenden Sie sich bitte an den Support des CIT.
    Der Support der IVV2 kann Ihnen bei Problemen mit Ihrem Entra-Konto leider nicht weiterhelfen.

  • Anmeldung bei Office 365

    Starten Sie eine der Office 365 Anwendungen (Outlook, Word etc.). Sie werden nun aufgefordert, Office zu aktivieren. Geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres Microsoft Entra-Kontos ein. Die Adresse folgt dem Schema uni-kennung@on.wwu.de.

    Geben Sie anschließend Ihr Passwort ein. Es handelt sich nicht um Ihr Standardpasswort, sondern um das Passwort Ihres Microsoft Entra-Accounts.

    Bestätigen Sie die Meldung im letzten Fenster und klicken Sie anschließend auf "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen. Nach der Einrichtung erscheint noch ein Hinweis zum Lizenzvertrag. Schließen Sie die Meldung, indem Sie dem Lizenzvertrag zustimmen. Ohne Zustimmung können Sie Office 365 nicht nutzen.

  • Verwaltung Ihrer Geräte mit Office 365

    Office 365 lässt sich auf bis zu fünf Endgeräten aktivieren. Wenn Sie ein sechstes Gerät aktivieren wollen, müssen Sie die Aktivierung von einer bereits aktivierten Office-Installation zurückziehen.

    Melden Sie sich dafür auf der Account-Website von Microsoft mit Ihrem Microsoft Entra-Konto an. Klicken Sie anschließend auf die Kachen "Geräte". Sie erhalten eine Auflistung aller Geräte, auf denen Office 365 mit Ihrem Account aktiviert ist. Wählen Sie das Gerät, welches Sie deaktivieren wollen, und klicken Sie auf "Gerät deaktivieren". Die Office-Installation auf dem gewählten Gerät verliert damit ihre Aktivierung.

    Möchten Sie ein deaktiviertes Gerät neu aktivieren, melden Sie sich einfach wieder mit Ihrem Entra-Account an.

  • Office 365 auf Präsentationslaptops

    Melden Sie sich auf einem Endgerät mit einem lokalen Account an, der von mehreren Benutzern genutzt wird (bspw. mit einer lokalen Kennung an einem Präsentationslaptop), bleibt Ihre Anmeldung wie an Ihrem eigenen Endgerät auch nach einem Neustart bestehen. Das führt dazu, dass alle Benutzer des lokalen Accounts Zugriff auf Ihre Office 365-Installation und den dort evtl. gespeicherten Dateien haben.

    Denken Sie daher daran, sich mit Ihrem Microsoft Entra-Account von der Office 365-Installation abzumelden, wenn Sie ein solches Endgerät benutzen.

  • Endgeräte mit mehreren Nutzern

    Die Installation von Office 365 ist in der Regel eine geräteweite Installation. Wenn Sie Office 365 auf einem Endgerät installiert haben, ist es für alle Benutzer auf dem Endgerät sichtbar. Dies gilt nicht für die Aktivierung von Office 365.

    Wenn Sie sich mit Ihrem Entra-Konto an einem Endgerät, welches von mehreren Benutzern genutzt wird (bspw. an einem SHK-Rechner), bei Office 365 anmelden, gilt diese Anmeldung nur für Ihr Benutzerprofil. Alle weiteren Benutzer des Endgerätes müssen sich selber mit ihrem eigenen Entra-Konto bei Office 365 anmelden.

  • Migration von Office 2019 auf Office 365

    Wenn Sie Office 365 nutzen möchten und noch eine ältere Office-Version installiert haben, müssen Sie die alte Version zunächst deinstallieren. Bei dienstlichen Endgeräten mit Windows 10 ist dies über das Softwarecenter möglich. Anschließend kann Office 365 installiert werden.

    Folgende Dinge sollten Sie bei einer Migration von Office 2019 auf Office 365 beachten:

    • Outlook Mailprofile werden übernommen und müssen nicht neu eingerichtet werden
    • Die Menüband-Einstellungen von Word und Excel werden übernommen
    • Selbstdefinierte Makros in Word werden übernommen
    • Die Word Korrektureinstellungen werden nur teilweise übernommen, die Autokorrektur wird wieder auf die Standard-Einstellung zurückgesetzt
    • Formatvorlagen in Word werden nicht übernommen

    Hinweis: Die Migration wurde unter Windows 10 von Office 2019 auf Office 365 getestet.