Das Informationsparadoxon

Bleuel, H.-H.; Schmitting, W.


Zusammenfassung
Vor zwei Jahren wurde dem deutschen Nachrichtendienst eine CD mit Daten von Steuerflüchtlingen angeboten, zu denen auch ihre Kontenverbindungen in Liechtenstein gehörten. Finanzminister Peer Steinbrück sah sich nicht nur schwierigen juristischen Fragen gegenüber, sondern musste auch eine Entscheidung treffen: Sollte er die CD für 4,2 Mio. Euro kaufen? Würden die Informationen einen solchen Preis rechtfertigen? Er kaufte damit zwar die sprichwörtliche "Katze im Sack", freute sich aber im Nachhinein über "das Geschäft seines Lebens". -- Obwohl die Problematik schon seit langem bekannt war, wurde sie erst 1959 ausführlich in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur behandelt: Der amerikanische Ökonom Kenneth J. Arrow wies damals auf ein Paradoxon hin, das die rationale Informationsbeschaffung erschwert (vgl. Arrow). Es wurde später das "Informationsparadoxon nach Arrow" genannt.



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Nein

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2009

Fachzeitschrift
Das Wirtschaftsstudium WISU

Band
38

Ausgabe
6

Erste Seite
809

Letzte Seite
809

Sprache
Deutsch

ISSN
0340-3084