LPLUS-Integration - Entwicklung eines Rahmens für den Einsatz eines computergestützten Prüfungssystems

Reepmeyer J-A


Zusammenfassung
Durch den Einsatz eines computergestützten Prüfungssystems will die WirtschaftswissenschaftlicheFakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Prüfungsergebnisse deutlichschneller bekannt geben, durch häufigere Prüfungsangebote eine flexible Prüfungsplanung derStudierenden ermöglichen und dadurch kürzere Studienzeiten erreichen sowie die Korrekturbelastungreduzieren. Die sehr große Zahl einzelner Prüfungen einer großen Zahl von Prüflingenstellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Für das beschaffte System LPLUS mussteinnerhalb der bestehenden Ordnung ein Rahmen geschaffen werden, damit die gesetzten Zielerasch erreicht werden.Für die effiziente Erarbeitung umfangreicher Fragenkataloge wurden Standards entwickelt sowieRichtlinien, um die Arbeit vieler Entwickler zu koordinieren. Für die Prüfungen in den Computerpoolswurde ein Testcenterkonzept entworfen und umgesetzt. Dadurch werden alle Arbeitenvor, während und nach der Prüfung organisiert und durch Software unterstützt. Dies beginntmit der Übernahme der Anmeldungen und der Organisation der Gruppeneinteilung, setzt sichmit der Konfiguration der Poolrechner und der Unterstützung der Verwaltungsarbeiten bei derPrüfung fort, umfasst die Ergebnisbekanntgabe und endet mit einem Tool zur Einsichtnahmeund der Archivierung der einzelnen Prüfungen als PDF-Dateien. Zur Sammlung der verstreutenInformationen wurde ein Internetangebot geschaffen, und für die Studierenden steht eine Übungsmöglichkeitin den Computerpools bereit, um die neue Prüfungsumgebung frühzeitig kennenzu lernen.Der Abschluss des Projektes mit einer ersten Runde von Prüfungen mit über 1500 Teilnehmernhat gezeigt, dass die große Zahl einzelner Prüfungen handhabbar ist; die Erwartungen wurdenerfüllt.



Publikationstyp
Arbeitspapier / Working Paper

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2006

Herausgeber
Grob HL, vom Brocke J

Auflage
E-Learning Praxisbericht

Verlag
E-Learning Kompetenzzentrum Münster

Ort
Münster

Sprache
Deutsch