Elektronisch grafisch fragen - Erschließung neuer Möglichkeiten zur Fragestellung in einem computergestützten Prüfungssystem

Reepmeyer J-A


Zusammenfassung
Ein computergestütztes Prüfungssystems bietet neben den Möglichkeiten der klassischen Frageformendes Multiple Choice und des Lückentextes, auch Short-Answer-Fragentyp genannt,zusätzliche Chancen für den Einsatz neuer Techniken, z.B. durch die Nutzung von Grafiken undder Computermaus. Um diese Chancen beurteilen zu können, müssen die neuen Technikenden alten bewährten Fragetypen gegenübergestellt werden.Dazu werden aus einer technisch und organisatorisch geprägten Sicht heraus zunächst dieklassischen Fragetypen beschrieben und beurteilt. Es zeigt sich, dass bereits diese klassischenTypen in reiner Textform in einem Computersystem viele Möglichkeiten bieten. Durch den Einsatzvon Grafiken zusammen mit dem Fragetext oder anstelle des Fragetextes werden die Einsatzmöglichkeitender klassischen Typen erweitert. Ein Allheilmittel gegen die Schwächen dieserFragetypen ist der Gebrauch von Grafiken aber nicht.Durch den Einsatz der Computermaus lassen sich Frageformen realisieren, bei denen grafischeObjekte mit Hilfe der Drag&Drop-Technik bewegt und auf andere Objekte gezogen werden. DasTreffen eines Zielobjektes mit dem richtigen Ausgangsobjekt wird dabei als korrekte Antwortgewertet. Aus dieser Grundform lassen sich weitere Formen ableiten.Während einer konkreten Prüfung wurde bei 572 Studierenden das gleiche Thema mit 5 verschiedenenFrageformen abgeprüft. Diese Untersuchung lässt in einer ersten Einschätzung denSchluss zu, dass der Einsatz von Grafiken und Drag&Drop-Technik bei Prüfungsfragen zu mehrrichtigen Antworten führt als eine reine Textorientierung.



Publikationstyp
Arbeitspapier / Working Paper

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2007

Herausgeber
Grob HL, vom Brocke J

Auflage
E-Learning Praxisbericht

Verlag
E-Learning Kompetenzzentrum Münster

Ort
Münster

Sprache
Deutsch