Verständnisfragen in Online-Klausuren - Entwicklung von Fragen, die Verständnis und Anwendung des Wissens elektronisch prüfen

Reepmeyer J-A


Zusammenfassung
Ein häufig gegen Online-Klausuren vorgebrachtes Argument behauptet, dass damit kein Verständnis des Lernstoffes überprüft werden könne, insbesondere nicht, wenn auf der Frageform Multiple Choice aufgebaut wird. Nach einer kurzen Übersicht über die Unterscheidung zwischen Wissens-, Verständnis- und Anwendungsfragen werden Beispiele vorgestellt, wie sich das Erreichen der Lernziele auf den drei Ebenen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften mit den Fragetypen des computergestützten Prüfungssystems LPLUS überprüfen lässt. Durch eine geeignete Punktevergabe für richtige und falsche Antworten lässt sich erreichen, dass sich die Prüflinge mehr mit dem Verständnis des Lernstoffes beschäftigen als nur Wissen auswendig zu lernen, weil sich das Verständnis in der Prüfung lohnt. Hierzu werden einige theoretische Überlegungen verknüpft mit deren Umsetzung unter den Restriktionen des Systems LPLUS.



Publikationstyp
Arbeitspapier / Working Paper

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2009

Herausgeber
Grob HL, vom Brocke J

Auflage
E-Learning Praxisbericht

Verlag
E-Learning Kompetenzzentrum Münster

Ort
Münster

Sprache
Deutsch