Controlling im E-Business - Notwendigkeit eines "E-Controlling"?
Berens, W.; Schmitting, W.
Zusammenfassung
1. Einführung 2. Grundlegende Begrifflichkeiten 2.1. Controlling 2.2. E-Business 2.2.1. Grundlegende Begriffsfassung und Merkmale 2.2.2. Interner Bezugsrahmen 2.2.3. Externer Bezugsrahmen3. Spezifika eines Controlling im E-Business 3.1. Untersuchung anhand einer Controlling-Konzeption 3.2. Exemplarische Betrachtung von Spezifika 3.2.1. Vorbemerkungen 3.2.2. Erfolgsfaktoren 3.2.3. Wertschöpfungsketten und Prozesse 3.2.4. Controlling-Instrumente und Systeme4. FazitDer vorliegende Beitrag arbeitet einige Besonderheiten eines Controlling von E-Business-Aktivitäten heraus. Dabei gilt die Aufmerksamkeit insbesondere der Frage, ob die Spezifität entsprechender Aktivitäten den Ausweis eines abgrenzbaren, in Teilen eigenständigen E-Business-Controlling rechtfertigt. Um ein tragfähiges Fundament für die Untersuchung bereitzustellen, werden zunächst die Begrifflichkeiten "Controlling" und "E-Business" geklärt. Folgend werden anhand einer Controlling-Konzeption, welche die Beziehungen zwischen den Elementen des Controlling-Systems aufzeigt und Hilfestellung bei der sukzessiven, kontextspezifischen Gestaltung des Controlling zu leisten vermag, Besonderheiten im Umfeld des E-Business identifiziert. Exemplarisch werden anschließend ausgewählte Spezifika eingehender betrachtet: Die Aufmerksamkeit gilt dabei den für das Controlling steuerungsrelevanten Erfolgsfaktoren im E-Business, veränderten Wertschöpfungsnetzen und Prozessen sowie schließlich den einsetzbaren Controlling-Instrumenten und -Systemen. Als Ergebnis der Prüfungen wird festgestellt, daß ein Controlling von E-Business-Aktivitäten sehr wohl sinnhaft ist, jedoch über die notwendige Anpassung des herkömmlichen Controlling an den neuen Kontext hinaus kaum eine Eigenständigkeit rechtfertigende Spezifität besitzt.