Prof. Dr. (em.) Karl-Hans Hartwig
Emeritus

Professur für Verkehrswissenschaft (Prof. Hartwig)

Am Stadtgraben 9
48143 Münster



  • 2014

    Baumgarten, P., Huld, T., Pollmeier, P., & Hartwig, K.-H. (Eds.) (2014). Ökonomische Konzepte und ihre Anwendung in der Verkehrswissenschaft. Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster: Vol. 7.
    Mehr Details BibTeX

  • 2013

    Scheffler, R., Hartwig, K.-H., Malina, R., & , (2013). The Effects of Ownership Structure, Competition, and Cross Subsidies on the Efficiency of Public Bus Transport — Empirical Evidence from Germany. Journal of Transport Economics and Policy, Vol 43, 371–386.
    Mehr Details BibTeX

  • 2011

    Hartwig, K.-H. (2011). City Toll: An Efficient Policy Strategy for Hanoi?. ITD-Annual Report 2010/11, 5–9.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2011). Eine Maut gegen den Dauerstau: Zur Zukunft der Straßenfinanzierung. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 1. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2011). City-Maut: Problemlöser für die urbane Infrastruktur?. In Bass, H.-H., Biehler, C., & Tuan, L. H. (Eds.), Auf dem Wege zu nachhaltigen städtischen Transportsystemen (pp. 208–227). München.
    Mehr Details BibTeX

  • 2010

    Hartwig, K.-H., Huld, T., & Pollmeier, P. (2010). Ein Schlüssel zur Verteilung der Regionalisierungsmittel. Der Nahverkehr, 10/2010, 3.
    Mehr Details BibTeX

  • 2009

    Hartwig, K.-H. (2009). Drei Fliegen mit einer Klappe? Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur als Konjunkturprogramm. ifo Schnelldienst, 62(2), 6–9.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H., & Huld, T. (2009). Nachhaltige Finanzierung der Straßeninfrastruktur. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 35(2-4), 106–124.
    Mehr Details BibTeX

    Ehrmann, T., Hartwig, K., Marner, T., & Schmale, H. (2009). Specific Investments in Ownership Structures in Railways: An Experimental Analysis.
    Mehr Details BibTeX

  • 2008

    Hartwig, K.-H., Armbrecht, H., Petersen, T., & Wanner, K. (2008). Verkehrsinfrastruktur-Benchmarking Europa. Internationales Verkehrswesen, 60(6), 228–243.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2008). Schalke 04 als Daseinsvorsorge: Staatliche Regulierung und die internationale Mittelmäßigkeit deutscher Fußballvereine. In v., B., & Becker, J. (Eds.), Einfachheit in Wirtschaftsinformatik und Controlling (pp. 83–97). München.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2008). Emissionshandel für PKW — Eine ökologische und ökonomische Alternative zu CO2-Grenzwerten. In Loerwald, D., Wiesweg, M., & Zoerner, M. (Eds.), Ökonomik und Gesellschaft (pp. 18–34). Wiesbaden.
    Mehr Details BibTeX

  • 2007

    Backhaus, K., Aufderheide, D., & Hartwig, K.-H. (2007). Szenen einer Ehe — Was kooperierende Unternehmen aus dem Ehealltag lernen können. Zeitschrift Führung — Organisation (ZfO), 76, 31–40.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2007). Szenen einer Ehe — Was kooperierende Unternehmen aus dem Ehealltag lernen können. Zeitschrift für Führung — Organisation. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2007). Der ordnungspolitische Rahmen für die Bereitstellung von Straßeninfrastruktur. In Institut, f. M. (. (Ed.), Öffentliche versus private (Straßen-)infrastrukturfinanzierung (pp. 7–15). Berlin.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2007). Infrastruktur in Not — Volkswirtschaftliche Aspekte des Straßenverkehrs. In Deutsche, A. f. V. (Ed.), 45. Deutscher Verkehrsgerichtstag (pp. 316–331). Hamburg.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2007). Infrastruktur-Benchmarking in Europa: Verkehrsinfrastrukturausstattung und verkehrspolitische Rahmenbedingungen in ausgewählten europäischen Staaten. In Institut, f. M. (Ed.). Berlin.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H., Berg, H., & Cassel, D. (2007). Theorie der Wirtschaftspolitik. In Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik (9th ed., pp. 243–367). München.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2007). Umweltökonomik. In Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik (9th ed., pp. 195–242). München.
    Mehr Details BibTeX

  • 2006

    Hartwig, K. (2006). Investitionsanreize im Schienenverkehr: Eine experimentelle Untersuchung. Internationales Verkehrswesen. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2006). Offene Fragen zur Föderalisierung in Japan: Ein Kommentar. In Vollmer, U. (Ed.), Ökonomische und politische Grenzen von Wirtschaftsräumen (pp. 181–185). Schriften des Vereins für Socialpolitik: Vol. 312. Berlin.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2006). Von der Lkw-Maut zur Pkw-Maut? Vorteile und Hemmnis. In Knieps, G. (Ed.), Die LKW-Maut als erster Schritt in eine neue Verkehrsinfrastrukturpolitik (pp. 91–118). Berlin.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2006). Kollektive Willensbildung in der Internetökonomie. In Grob, H.L., vom Brocke, J. (Hrsg.), Internetökonomie — Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme. München: Vahlen Verlag. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K., & Ehrmann, T. (2006). Vorsicht vor versunkenen Kosten. Zur Trennung von Netz und Betrieb. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 0.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2006). Erfassung des logistischen Profils der EUREGIO. Münster. ()
    Mehr Details BibTeX

  • 2005

    Hartwig, K. (2005). Die Privatisierung der Flugsicherung. Internationales Verkehrswesen. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2005). Maut für alle? — Straßenbenutzungsgebühren auch für Pkw. Wirtschaftsdienst. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H., & Armbrecht, H. (2005). Straßeninfrastruktur in der Marktwirtschaft. In Leipold, H., & Wentzel, D. (Eds.), Ordnungsökonomik als aktuelle Herausforderung, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 264–279). Stuttgart.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2005). Infrastrukturpolitik in der Diskussion. In K.-H. Hartwig, A. Knorr (Hg.), Neuere Entwicklungen in der Infrastrukturpolitik. Göttingen. ()
    Mehr Details BibTeX

    Haßheider, (2005). Die Bereitstellung überregionaler Straßeninfrastruktur: Eine institutionenökonomische Analyse der optimalen Prganisationsform und -größe. Dissertation at the Universität Münster. Göttingen: Vandenhoeck — Ruprecht.
    Mehr Details BibTeX

    Saß, U. (2005). Die Privatisierung der Flugsicherung: Eine ökonomische Analyse. Dissertation at the Universität Münster. Göttingen: Vandenhoeck — Ruprecht.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2005). Volkswirtschaftliche Effekte unterlassener Infrastrukturinvestionen. Berlin. ()
    Mehr Details BibTeX

  • 2004

    Hartwig, K. (2004). Verkehrsinfrastruktur im Schwitzkasten. WiST. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2004). Rettet die Wale! Greenpeace als Einflussträger und Nebenexekutive der Umweltpolitik. In T. Apolte, R. Caspers, P. J. J. Welfens (Hg.), Ordnungsökonomische Grundlagen nationaler und internationaler Wirtschaftspolitik. Stuttgart. ()
    Mehr Details BibTeX

  • 2003

    Hartwig, K. (2003). Reforming Transport Taxes. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2003). Europäische Airline Industrie im Trade Off zwischen Renditeverfall und nationalstaatlicher Überregulierung. In M. Fritsch (Hg.), Marktdynamik und Innovation. Berlin. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2003). Deregulierungs- und Privatisierungspotenziale in der Verkehrsinfrastrukturpolitik. In D. Cassel, H. Müller, H.J. Thieme (Hg.), Stabilisierungsprobleme in der Marktwirtschaft. München. ()
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K. (2003). Umweltökonomie. In Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, 8. Aufl., Bd. 2. München. ()
    Mehr Details BibTeX