Prof. Dr. (em.) Karl-Hans Hartwig
Emeritus

Professur für Verkehrswissenschaft (Prof. Hartwig)

Am Stadtgraben 9
48143 Münster



  • 2014

    Baumgarten, P., Huld, T., Pollmeier, P., & Hartwig, K.-H. (Eds.) (2014). Ökonomische Konzepte und ihre Anwendung in der Verkehrswissenschaft. Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster: Vol. 7.
    Mehr Details BibTeX

  • 2013

    Scheffler, R., Hartwig, K.-H., Malina, R., & , (2013). The Effects of Ownership Structure, Competition, and Cross Subsidies on the Efficiency of Public Bus Transport — Empirical Evidence from Germany. Journal of Transport Economics and Policy, Vol 43, 371–386.
    Mehr Details BibTeX

  • 2011

    Hartwig, K.-H. (2011). City-Maut: Problemlöser für die urbane Infrastruktur?. In Bass, H.-H., Biehler, C., & Tuan, L. H. (Eds.), Auf dem Wege zu nachhaltigen städtischen Transportsystemen (pp. 208–227). München.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2011). City Toll: An Efficient Policy Strategy for Hanoi?. ITD-Annual Report 2010/11, 5–9.
    Mehr Details BibTeX

  • 2010

    Hartwig, K.-H., Huld, T., & Pollmeier, P. (2010). Ein Schlüssel zur Verteilung der Regionalisierungsmittel. Der Nahverkehr, 10/2010, 8–10.
    Mehr Details BibTeX

  • 2009

    Hartwig, K.-H. (2009). Drei Fliegen mit einer Klappe? Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur als Konjunkturprogramm. ifo Schnelldienst, 62(2), 6–9.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H., & Huld, T. (2009). Nachhaltige Finanzierung der Straßeninfrastruktur. List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 35(2-4), 106–124.
    Mehr Details BibTeX

    Ehrmann, T., Hartwig, K., Marner, T., & Schmale, H. (2009). Specific Investments in Ownership Structures in Railways: An Experimental Analysis.
    Mehr Details BibTeX

  • 2008

    Hartwig, K.-H. (2008). Schalke 04 als Daseinsvorsorge: Staatliche Regulierung und die internationale Mittelmäßigkeit deutscher Fußballvereine. In v., B., & Becker, J. (Eds.), Einfachheit in Wirtschaftsinformatik und Controlling (pp. 83–97). München.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2008). Emissionshandel für PKW — Eine ökologische und ökonomische Alternative zu CO2-Grenzwerten. In Loerwald, D., Wiesweg, M., & Zoerner, M. (Eds.), Ökonomik und Gesellschaft (pp. 18–34). Wiesbaden.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H., Armbrecht, H., Petersen, T., & Wanner, K. (2008). Verkehrsinfrastruktur-Benchmarking Europa. Internationales Verkehrswesen, 60(6), 228–243.
    Mehr Details BibTeX

  • 2007

    Hartwig, K.-H. (2007). Der ordnungspolitische Rahmen für die Bereitstellung von Straßeninfrastruktur. In Institut für Mobilitätsforschung (ifmo) (Ed.), Öffentliche versus private (Straßen-)infrastrukturfinanzierung (pp. 7–15). Berlin.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2007). Infrastruktur in Not — Volkswirtschaftliche Aspekte des Straßenverkehrs. In Deutsche, A. f. V. (Ed.), 45. Deutscher Verkehrsgerichtstag (pp. 316–331). Hamburg.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2007). Infrastruktur-Benchmarking in Europa: Verkehrsinfrastrukturausstattung und verkehrspolitische Rahmenbedingungen in ausgewählten europäischen Staaten. In Institut für Mobilitätsforschung (Ed.). Berlin.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H., Berg, H., & Cassel, D. (2007). Theorie der Wirtschaftspolitik. In Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik (9th ed., pp. 243–367). München.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2007). Umweltökonomik. In Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik (9th ed., pp. 195–242). München.
    Mehr Details BibTeX

    Backhaus, K., Aufderheide, D., & Hartwig, K.-H. (2007). Szenen einer Ehe — Was kooperierende Unternehmen aus dem Ehealltag lernen können. Zeitschrift Führung — Organisation (ZfO), 76, 31–40.
    Mehr Details BibTeX

  • 2006

    Hartwig, K.-H. (2006). Offene Fragen zur Föderalisierung in Japan: Ein Kommentar. In Vollmer, U. (Ed.), Ökonomische und politische Grenzen von Wirtschaftsräumen (pp. 181–185). Schriften des Vereins für Socialpolitik: Vol. 312. Berlin.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K.-H. (2006). Von der Lkw-Maut zur Pkw-Maut? Vorteile und Hemmnis. In Knieps, G. (Ed.), Die LKW-Maut als erster Schritt in eine neue Verkehrsinfrastrukturpolitik (pp. 91–118). Berlin.
    Mehr Details BibTeX

    Hartwig, K., & Ehrmann, T. (2006). Vorsicht vor versunkenen Kosten. Zur Trennung von Netz und Betrieb. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 0.
    Mehr Details BibTeX

  • 2005

    Hartwig, K.-H., & Armbrecht, H. (2005). Straßeninfrastruktur in der Marktwirtschaft. In Leipold, H., & Wentzel, D. (Eds.), Ordnungsökonomik als aktuelle Herausforderung, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 264–279). Stuttgart.
    Mehr Details BibTeX

    Haßheider, (2005). Die Bereitstellung überregionaler Straßeninfrastruktur: Eine institutionenökonomische Analyse der optimalen Prganisationsform und -größe. at the Universität Münster. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    Mehr Details BibTeX

    Saß, U. (2005). Die Privatisierung der Flugsicherung: Eine ökonomische Analyse. at the Universität Münster. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    Mehr Details BibTeX