DATEV-Führerschein im WS 2017/2018

Dozent Dipl.-Kfm. Veit Hölzel
Vorlesungsverzeichnis Nr. 040393
Art und Dauer der Veranstaltung

Vorlesung (Einführungsveranstaltung und Blockseminar)

Detaillierte Informationen finden Sie unterhalb.

Termine (Zeit und Ort)

Einführungsveranstaltung (Gastvortrag von DATEV):

Fr. 10.11.2017, 13-16 Uhr, ULB 101

Vorlesungen:

Mi. 15.11.2017, 8-16 Uhr, ComputerLab Wiwi I

Mi. 22.11.2017, 8-16 Uhr, ComputerLab Wiwi I

Mi. 29.11.2017, 8-16 Uhr, ComputerLab Wiwi I

Klausur:

Mi. 13.12.2017, 09:00-11:00 Uhr (s.t.), ComputerLab Wiwi I

Dipl.-Kfm. Veit Hölzel

Bewerbung/Anmeldung

Eine Anmeldung am Institut ist vom 25.09.2017 (10 Uhr) bis zum 02.10.2017 (10 Uhr) möglich.

Kurz darauf werden Sie informiert, ob Sie einen Platz erhalten haben. Wenn ja, ist durch Sie noch eine Anmeldung beim PAM in der vorgezogenen Anmeldephase (09.10.17-15.10.17) erforderlich.

Literatur/Unterlagen

Erforderliche Arbeitsunterlagen werden in der ersten Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

I. Einordnung der Veranstaltung

• Veranstaltung im Bachelorstudium, Modul Schlüsselqualifikation („Ausgewählte Kapitel Schlüsselqualifikationen“), 2. Studienjahr.
  • Leistungsnachweis: Teilnahme am Gastvortrag sowie an der Blockveranstaltung; erfolgreiches Ablegen des DATEV-Führerscheins inklusive Abschlussklausur, 3 LP (PO 2010) oder Anfertigung einer Seminararbeit.

II. Lernziel und Inhalt der Veranstaltung

• Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden anhand verschiedener DATEV-Programme die Einsatzmöglichkeiten der EDV in der Steuerberatungskanzlei zu vermitteln, wobei folgende Themengebiete einbezogen werden:
    • Rechnungswesen
    • Jahresabschluss
    • Steuern
    • Betriebswirtschaftliche Analyse
  • Inhaltlich besteht die Veranstaltung aus drei Modulen:
    1. DATEV – Branchen, Prozesse, Trends
      • Gastvortrag durch Herrn Matthias Henscheid (DATEV-Niederlassungsleiter, Münster).
      • Selbstlernkomponente (E-Learning) über aktuelle und zu erwartende Entwicklungen in der Steuerberaterbranche (Zeitaufwand: 1,5 Stunden).
      • Klausurrelevanz: 15 %
    2. Fallstudie Kanzleipraxis
      • Interaktive Bearbeitung der Fallstudie am PC mit Hilfe der DATEV-Software unter Anleitung des Dozenten.
      • Klausurrelevanz: 70 %
    3. LEXinform/Info-Datenbank Pro
      • Selbstlernkomponente, die den Umgang mit der Steuerrechtsdatenbank LEXinform Steuern/Recht/Wirtschaft Pro und der Info-Datenbank fokussiert (Zeitaufwand: 2 Stunden).
      • Klausurrelevanz: 15 %

III. Bewerbung und Anmeldung

• Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.
  • Die Anmeldung ist über das Anmeldetool möglich.
  • Nach Zustellung der Teilnahmebestätigung ist weiterhin die prüfungsrechtlich verbindliche Anmeldung (vorgezogener Anmeldezeitraum) beim Prüfungsamt vorzunehmen.

IV. Notwendige Vorkenntnisse

• Finanzbuchführung
  • Jahresabschluss
  • Steuern
  • Allgemeine BWL

V. Literatur

• Erforderliche Arbeitsunterlagen zur Fallstudie werden zur Verfügung gestellt.