INTOP

Die Unternehmenssimulation INTOP wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester  angeboten (siehe aktuelle Lehrveranstaltungen). Im Wintersemester ist das Highlight der Veranstaltung die gemeinsame Zeit in Mallnitz, Österreich, inklusive Skifahren und Freizeitprogramm, wie Hüttenabend, Red-and-White-Party , Skischuhwanderung und Rodeln. Für Skianfänger ist der Skikurs mit inbegriffen. Insgesamt kostet die Teilnahme 285€ pro Person für die siebentätige Veranstaltung, in dem Preis inbegriffen sind die Unterkunft (3-Sterne Halbpension), sowie der Bustransfer aus Münster und natürlich das Freizeitprogramm neben dem Skifahren. Im Rahmen der Skiexkursion können die Skiegebiete Mallnitz/Ankogel sowie Mölltaler Gletscher jederzeit genutzt werden. Darüber hinaus werden je nach örtlicher Wetterlage Skiexkursionen zum Skigebiet Bad Kleinkirchheim,  Goldeck, Großklockner/Heiligenblut, Katschberg angeboten. Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende. Das Seminar kann das Finance & Accounting Seminar bzw. das Integrierte Management Seminar im Bachelor ersetzen oder als ACM 09, ACM 12 bzw. ACM 15 im Master belegt werden. 

Bewerbungen sind zu den angegebenen Fristen hier möglich.


Impressionen

Skifahrer vor einem Skilift     Mehrere Personen beim Skifahren

Am Hang

Kontemplative Momente

Unterkunft


Konzeption & Ziele des Planspiels

Die Unternehmenssimulation INTOP (International Operations Simulation) hat die Förderung des Problemverständnisses für international operierende Unternehmen zum Ziel. Den in Kleingruppen organisierten Teilnehmern werden analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Kreativität abverlangt. Sie müssen sich im Team organisieren und der dynamischen Komplexität mit aktions- und anpassungsfähigen Strukturen entgegentreten.

Die verschiedenen Teams managen auf strategischer und auf operativer Ebene jeweils ein elektrotechnisches Unternehmen in einem Angebots-Oligopol mit polypolistischer Nachfragestruktur. In bis zu zehn verschiedenen Qualitätsstufen können die zwei verschiedenen Produktarten in Europa, den USA und in Brasilien angeboten werden. Diverse Unternehmensfelder wie die Produktion, Investition, Finanzierung oder das Marketing sind hierbei zu berücksichtigen und in den einzelnen Quartalen durch Eingabe in die Online-Maske der Simulation zu manifestieren. Neben den Entscheidungen der Konkurrenten gehen bei dieser Marktsimulation saisonale und konjunkturelle Einflüsse ein.

Auf Basis der Computersimulation erhält jeder Unternehmensvorstand einen Quartals- bzw. Jahresabschluss, der dazu dient, bisher getroffene Entscheidungen fortzuführen, zu überdenken oder auch zu revidieren. Dabei liegt der betriebwirtschaftliche Anspruch der Simulation darin, konsistente Unternehmensentscheidungen im Sinne der vorab festgelegten Oberstrategie zu treffen. Für die Studenten ergibt sich so die Möglichkeit, die einzelnen Bestandteile des Studiums zusammenzufügen und ihr theoretisches Wissen in der praxisnahen Entscheidungsfindung anzuwenden.


Prüfungsleistungen

Die Gesamtnote des Moduls setzt sich aus den folgenden Teilnoten zusammen:

- 40 % Performance im Planspiel (Teamnote),

- 20 % Präsentation und Diskussion während des "Shareholder Meetings" (individuelle Note),

- 40 % Seminararbeit von 5-10 Seiten (individuelle Note).