Fragen und Antworten

Nachfolgend beantworten wir häufig gestellte Fragen zum CEAT-Programm. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet werden konnte, schreiben Sie uns jederzeit gerne eine E-Mail oder kontaktieren Sie Till Münster.



 

Bewerbung bei CEAT

  • Wie bewerbe ich mich bei CEAT?

    Um Mitglied des CEAT-Programms zu werden, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular erforderlich. Dieses finden Sie hier. Dort tragen Sie bitte alle erforderlichen Informationen ein und laden ein Motivationsschreiben, Ihren aktuellen Lebenslauf und Ihren aktuellen Notenauszug hoch. Studierende im Masterstudium laden bitte außerdem Ihr Bachelorzeugnis hoch. Ihre Durchschnittsnote geben Sie im Bewerbungsformular bitte als auf eine Dezimalstelle abgerundeten Wert an. Alle Unterlagen sind in einer einzelnen .pdf-Datei hochzuladen (max. 5 MB). Bei erfolgreichem Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir alle Bewerbungen sichten und uns zeitnah bei Ihnen melden.

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Mitglied bei CEAT zu werden?

    Das CEAT-Programm richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende des FB04 der WWU mit besonderem Interesse an den Fachgebieten Rechnungslegung und/oder Unternehmensbesteuerung. Neben überdurchschnittlichen akademischen Leistungen erwarten wir von Bewerber:innen daher einen erkennbaren akademischen oder praktischen Schwerpunkt in einem dieser Bereiche, der durch Erfüllen mindestens einer der folgenden Voraussetzungen nachgewiesen wird:

    • Erfolgreiches Absolvieren der Veranstaltung "Grundzüge der Unternehmensbesteuerung"

    • Erste praktische Erfahrungen in einem der Bereiche Rechnungslegung und/oder Unternehmensbesteuerung, bspw. in Form von Praktika, Werkstudierenden-Tätigkeiten oder Berufsausbildungen

    • Für Master-Studierende: Wahl des Major Accounting

    Von Studierenden, die zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung lediglich die Veranstaltung "Grundzüge der Unternehmensbesteuerung" absolviert haben, erwarten wir zusätzlich, dass diese im Rahmen anschließender Wahlpflichtveranstaltungen einen erkennbaren Schwerpunkt in einem der Bereiche Rechnungslegung und/oder Unternehmensbesteuerung wählen (oder ihr Interesse an diesen Themen durch praktische Erfahrungen demonstrieren).

    Darüber hinausgehende weitere praktische Erfahrungen und/oder ehrenamtliches Engagement sind wünschenswert, für eine erfolgreiche Bewerbung jedoch nicht zwingend erforderlich. Ebenso ist es wünschenswert, wenn neuen Mitgliedern zum Zeitpunkt der Aufnahme noch mindestens ein Studienjahr bis zum Abschluss ihres Studiums verbleibt oder im Falle des letzten Bachelorsemesters die Absicht besteht, das Masterstudium an der WWU mit Major Accounting fortzuführen.

  • Wann kann ich mich bewerben?

    Neue CEAT-Mitglieder werden zu Beginn jedes Semesters aufgenommen. Der Bewerbungszeitraum beginnt im jeweils letzten Monat des vorangegangenen Semesters und endet kurz nach Beginn der jeweiligen Vorlesungszeit. Der Bewerbungszeitraum für eine Aufnahme im Wintersemester läuft also circa von Anfang September bis Mitte Oktober, für das Sommersemester circa von Anfang März bis Mitte April. Die verbindlichen Bewerbungsfristen für das jeweils aktuelle Semester entnehmen Sie bitte den Terminankündigungen, die Sie auf der Homepage des IUB finden.

  • Wie stehen meine Chancen bei einer Bewerbung für CEAT?

    Aufgrund der jährlich variierenden Bewerbungszahlen können wir keine spezifischen Angaben zu den Erfolgschancen Ihrer Bewerbung machen. In der Regel nehmen in jedem Semester ca. 30-35 Studierende am CEAT-Programm teil; die genauen Mitgliederzahlen variieren jedoch in jedem Semester und stellen daher nur Richtwerte und keine strikten Ober- oder Untergrenzen dar.

    Nach dem Ende der Bewerbungsphase werden alle Bewerbungen von uns individuell gesichtet und bewertet. Über den Status jeder Bewerbung entscheiden wir auf der Basis unserer Einschätzung, inwiefern das Bewerbungsprofil den Anforderungen an neue CEAT-Mitglieder entspricht. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Aufnahme in das CEAT-Programm. Bei Ablehnung Ihrer Bewerbung sind Sie herzlich dazu eingeladen, sich im folgenden Semester erneut um die Aufnahme in das CEAT-Programm zu bewerben.

  • Wann erfahre ich, ob meine Bewerbung für CEAT erfolgreich war?

    Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir zeitnah alle Bewerbungen sichten. Mit einer Rückmeldung können Sie in der Regel binnen einer Woche nach Ablauf der Bewerbungsfrist rechnen. Wir kontaktieren Sie an die von Ihnen in der Bewerbung als "bevorzugt" angegebene E-Mail-Adresse. Wir bitten darum, vor Ablauf dieser Woche von Rückfragen zum Stand der Bewerbung abzusehen.

  • Wie lange bleibe ich Mitglied bei CEAT?

    Bei erfolgreicher Bewerbung werden Sie in das CEAT-Programm aufgenommen. Als Mitglied von CEAT haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, für die gesamte Dauer Ihres restlichen Studiums am Programm teilzunehmen. Wenn Sie sich zurzeit noch im Bachelor-Studium befinden, bleiben Sie auch während Ihres Master-Studiums weiterhin Mitglied von CEAT, sofern Sie sich für ein Master-Studium an der WWU mit Major Accounting entscheiden.

  • Muss ich mich jedes Semester erneut für CEAT bewerben?

    Nein, eine erneute Bewerbung jedes Semester ist nicht notwendig. Wenn Sie in einem Semester bei CEAT aufgenommen wurden, können Sie grundsätzlich für die gesamte Dauer Ihres restlichen Studiums am Programm teilnehmen. Studierende, die zwischen ihrem Bachelor- und Master-Studium ein Gap Year anstreben, müssen sich nach entsprechender rechtzeitiger Absprache mit den CEAT-Koordinatoren ebenfalls nicht um eine erneute Bewerbung bemühen, sofern sie sich für ein Master-Studium an der WWU mit Major Accounting entscheiden.

  • Kann ich mich nach einer Ablehnung erneut für die Aufnahme in das CEAT-Programm bewerben?

    Ja, eine erneute Bewerbung ist möglich, jedoch erst ab dem folgenden Semester (und während des dann geltenden Bewerbungszeitraums). Eine Ablehnung wird Bewerber:innen bei einer erneuten Bewerbung nicht nachteilig ausgelegt.


 

Das CEAT-Programm

  • Was erwartet mich bei CEAT?

    CEAT versteht sich als ein speziell an Studierende gerichtetes Programm zur Förderung von Studierenden mit besonderem Interesse an den Fachgebieten Rechnungslegung und/oder Unternehmensbesteuerung. Unser Ziel ist es daher, die Teilnehmer:innen des Programms ideell in diesen Bereichen zu unterstützen. Dies tun wir insbesondere durch unsere zahlreichen CEAT-Events, bei denen unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, sich im Rahmen von spannenden Workshops, Fachvorträgen und Unternehmensexkursionen fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, Einblicke in interessante Unternehmen zu erlangen und sich mit Unternehmensvertretern zu vernetzen. Darüber hinaus fördern wir den Austausch der Teilnehmer:innen untereinander, mit dem Instituts-Team und unseren CEAT-Alumni und -Alumnae durch interne Events, um den Netzwerkgedanken des CEAT-Programms weiter zu fördern. Einen Überblick über und Eindrücke von vergangenen CEAT-Events finden Sie hier.

    Im Rahmen des CEAT-Programms haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, unserer LinkedIn-Gruppe CEAT Networking beizutreten, in der Sie sich mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von CEAT vernetzen können. Für die interne Kommunikation haben wir außerdem einen Learnweb-Kurs erstellt, in dem wir unsere Mitglieder über alle geplanten Events, Stellenausschreibungen des Institus und unserer Partnerunternehmen und weitere spannende Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus informieren wir Sie über alle wesentlichen Informationen regelmäßig per E-Mail.

    Als Teilnehmer:in des CEAT-Programms erhalten Sie außerdem jedes Semester ein Teilnahmezertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme am CEAT-Programm bestätigt. Am Ende Ihres Studiums erhalten Sie ein entsprechendes Abschlusszertifikat.

  • Wie viele Veranstaltungen finden pro Semester statt?

    Wir bemühen uns darum, jedes Semester 4-5 CEAT-Events durchzuführen. Zu diesen Events zählen neben mehreren Workshops, Fachvorträge und Unternehmensexkursionen auch CEAT-interne Veranstaltungen, auf denen unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, sich untereinander, mit dem Instituts-Team und unseren CEAT-Alumni und Alumnae zu vernetzen. Über die im jeweiligen Semester geplanten Veranstaltungen informieren wir Sie rechtzeitig per E-Mail. Einen Überblick über und Eindrücke von vergangenen CEAT-Events finden Sie hier.

  • Ist die Teilnahme an den Veranstaltungen verpflichtend?

    Grundsätzlich erwarten wir von den Mitgliedern unseres Programms, dass Sie sich regelmäßig an den verschiedenen CEAT-Events beteiligen. Nur durch eine regelmäßige Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen ist es uns möglich, CEAT gemäß seinem Grundgedanken als aktives Netzwerk für Studierende untereinander und als Plattform zum Austausch mit unseren Partnerunternehmen aufrechtzuerhalten. Wir bemühen uns, unsere CEAT-Events zeitlich so zu planen, dass sie für möglichst viele unserer Mitglieder realisierbar sind. Damit wir und unsere Partnerunternehmen besser dazu in der Lage sind, die Veranstaltungen zu planen, bekommen Sie am Anfang jedes Semesters die Möglichkeit, sich für die Events dieses Semesters verbindlich anzumelden. Eine spontane Absage ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Das parallele Stattfinden einzelner regulärer Studien-Veranstaltungen stellt - im Normalfall - keinen begründeten Ausnahmefall dar.

    Selbstverständlich erwarten wir von unseren Teilnehmer:innen jedoch nicht, dass sie jederzeit und an allen Veranstaltungen teilnehmen müssen. Um dennoch eine regelmäßige Teilnahme zu gewährleisten, haben wir das CEAT-Punktesystem eingeführt. Dabei sammeln CEAT-Mitglieder für jedes Event, an dem sie teilnehmen, jeweils eine bestimmte Anzahl von CEAT-Punkten (die von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren kann). Für jedes Semester definieren wir sodann eine Mindestanzahl von CEAT-Punkten, die erreicht werden muss, um auch im kommenden Semester Teil des CEAT-Programms zu sein. Die Anzahl der CEAT-Punkte für jedes Event sowie die erforderliche Mindestpunktzahl teilen wir Ihnen im Rahmen der Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen mit. Die Mindestpunktzahl wird stets bereits mit der Teilnahme an nur einigen unserer CEAT-Events zu erreichen sein. In begründeten Ausnahmefällen ist es möglich, auch ohne das Erreichen der erforderlichen CEAT-Punkte im Programm zu bleiben. Wir behalten uns jedoch vor, Mitglieder bei Nichterreichen der Mindestpunktzahl oder wiederholtem, unentschuldigten Fernbleiben von CEAT-Events künftig aus dem Förderprogramm auszuschließen.

  • Unterstützt mich das CEAT-Programm bei der Suche nach einer Praktikumstelle?

    Im Rahmen des CEAT-Programms weisen wir unsere Mitglieder regelmäßig auf konkrete Stellenausschreibungen unserer Partnerunternehmen hin. Daneben haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen unserer regelmäßigen CEAT-Events proaktiv den Kontakt zu Unternehmensvertretern zu suchen und auf diesem Wege Ihre Praktikumsmöglichkeiten zu erfragen. Wenn Sie darüber hinaus konkrete Vorstellungen für ein Praktikum haben und hierfür einen Unternehmenskontakt benötigen, freuen wir uns stets darüber, diesen zu vermitteln. Wenden Sie sich dafür gerne per E-Mail an uns oder kontaktieren Sie Till Münster.

  • Erhalte ich einen Nachweis über meine Mitgliedschaft im CEAT-Programm?

    Als Mitglied des CEAT-Programms haben Sie stets die Möglichkeit, auf Anfrage eine Zwischenbescheinigung über die Teilnahme am Programm zu erhalten. Dieses können Sie beispielsweise für Bewerbungen verwenden, um ihre Mitgliedschaft im CEAT-Programm zu belegen. Um ein Teilnahmezertifikat zu erhalten, wenden Sie sich bitte einfach per E-Mail an uns.

    Am Ende Ihres Studiums erhalten Sie außerdem ein entsprechendes Abschlusszertifikat, welches die Dauer Ihrer Mitgliedschaft im CEAT-Programm bescheinigt.

  • Kann ich während meines Auslandssemesters weiter Mitglied bei CEAT bleiben?

    Ja, auch während Ihres Auslandssemesters können Sie weiterhin Mitglied des CEAT-Programms bleiben. Selbstverständlich erwarten wir in diesem Zeitraum nicht von Ihnen, dass Sie sich aktiv an den verschiedenen Events im Rahmen von CEAT beteiligen. Das CEAT-Punktesystem setzen wir in diesem Zeitraum für Sie aus.

    Sofern wir im betreffenden Semester eine oder mehrere digitale Veranstaltungen anbieten, sind Sie jedoch herzlich eingeladen, sich für diese Veranstaltungen ebenfalls unverbindlich aus dem Ausland anzumelden.

  • Ich beabsichtige, zwischen dem Bachelor- und Master-Studium ein Gap Year zu absolvieren. Muss ich mich zu Beginn meines Master-Studiums erneut für CEAT bewerben?

    Studierende, die bereits während ihres Bachelor-Studiums bei CEAT aufgenommen wurden, können für die Dauer ihres Master-Studiums ohne neuerliche Bewerbung erneut bei CEAT aufgenommen werden. Voraussetzung für die Wiederaufnahme in das Programm ist jedoch, dass das Master-Studium an der WWU mit dem Major Accounting absolviert wird.

    Wenn Sie Teil des CEAT-Programms bleiben wollen, teilen Sie uns nach dem Ende Ihres Bachelor-Studiums einfach mit, dass Sie im kommenden Jahr ein Gap Year absolvieren werden und daher nicht am CEAT-Programm teilnehmen können. Für Sie gelten dann die gleichen Bedingungen wie für Studierende, die ein Auslandssemester absolvieren. Sofern wir im betreffenden Zeitraum also eine oder mehrere digitale Veranstaltungen anbieten, sind Sie herzlich eingeladen, sich für diese Veranstaltungen unverbindlich anzumelden.

  • Kann ich neben CEAT auch Mitglied anderer Förderprogramme sein?

    Ja, die Aufnahme in das CEAT-Programm ist auch möglich, wenn Sie bereits an den Förderprogrammen anderer Lehrstühle und Institute teilnehmen oder dies in späteren Semestern anstreben. Wir erwarten jedoch von unseren Mitgliedern, dass sie sich regelmäßig an den verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen von CEAT beteiligen, damit das Programm für alle Beteiligten ein Erfolg ist. Die für den Verbleib im Programm erforderlichen CEAT-Punkte im jeweiligen Semester werden bei etwaigen Überschneidungen mit Veranstaltungen anderer Förderprogramme nicht reduziert.


 

Nach dem Studium

  • Mein Studium endet bald. Wie erhalte ich ein Abschlusszertifikat?

    Für den Erhalt eines Abschlusszertifikates, welches die erfolgreiche Teilnahme am CEAT-Programm bescheinigt, benötigen wir von Ihnen lediglich die Information, dass Ihr Studium endet. Schicken Sie uns dafür gerne eine E-Mail. Ihr Abschlusszertifikat erhalten Sie dann zeitnah von uns per Post an die Adresse, die uns von Ihnen vorliegt. Wenn sich Ihre Anschrift geändert hat oder Sie Ihr Abschlusszertifikat ausschließlich (oder zusätzlich) digital erhalten möchten, teilen Sie uns dies in Ihrer E-Mail bitte mit. Um auch über das Ende Ihres Studiums hinaus weiter mit uns in Kontakt zu bleiben, teilen Sie uns außerdem gerne Ihre private E-Mail-Adresse mit.

  • Wie kann ich auch nach dem Ende meines Studiums mit CEAT in Kontakt bleiben?

    Wir freuen uns darüber, auch über das Ende ihres Studiums hinaus mit unseren CEAT-Mitgliedern vernetzt zu bleiben. Bei der Beantragung Ihrer Abschlussbescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am CEAT-Programm können Sie uns daher sehr gerne Ihre private E-Mail-Adresse mitteilen, damit wir Ihnen unseren jährlichen IUB-Jahresbericht zusenden können. Darüber halten wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen bei uns am Institut auf dem Laufenden.

    Darüber hinaus freuen wir uns, mit Ihnen über Xing oder LinkedIn in Kontakt zu bleiben. Bei LinkedIn besteht insbesondere die Möglichkeit, der Gruppe CEAT Networking beizutreten, über die Sie die Möglichkeit haben, sich mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von CEAT zu vernetzen und über die neuesten Entwicklungen bei CEAT informiert zu bleiben.

  • Wie hilft mir CEAT beim Berufseinstieg?

    Gerne unterstützen wir CEAT-Mitglieder, deren Studienzeit sich dem Ende nähert oder bereits geendet hat, bei ihrer Suche nach einem geeigneten Berufseinstieg. Wir freuen uns, Sie entsprechend Ihrer individuellen Interessen und Ziele mit einem oder mehreren unserer Praxispartner bekannt zu machen. Wenden Sie sich bei Bedarf gerne per E-Mail an uns oder kontaktieren Sie Till Münster. Im Übrigen empfehlen wir Ihnen, sich über unsere LinkedIn-Gruppe CEAT Networking mit anderen Alumni und Alumnae des CEAT-Programms zu vernetzen und sich auf diesem Wege mit weiteren spannenden Karrieremöglichkeiten vertraut zu machen.

    Darüber hinaus schreibt das Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung in regelmäßigen Abständen Stellen für Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Doktorand:innen) aus. Kontaktieren Sie uns sehr gerne bei entsprechendem Interesse. Schreiben Sie uns dafür ebenfalls gerne eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an eine:n der Mitarbeiter:in des IUB.

    Schließlich weisen auf unserer Webseite wir regelmäßig auf aktuelle Jobangebote unserer Praxispartner hin. Aktuelle Angebote finden Sie hier.