INTOP im SS 2016

Vorlesungsverzeichnis Nr. 044238
Art  der Veranstaltung Seminar in Form eines Planspiels
Bewerbung

Die Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Notenauszug) ist über unser Bewerbungsformular möglich.

Information für neue Masterstudierende (Major oder/und Minor Accounting): Eine Teilnahme an INTOP ist ausdrücklich bereits im ersten Semester möglich.

Bewerbungsschluss Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 13.04.2016. Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt dann bis zum 15.04.2016.
Teilnehmerbeschränkung Das INTOP-Seminar ist teilnehmerbeschränkt.
Veranstaltungssprache Veranstaltungssprache ist Englisch.
Art und Dauer der Veranstaltung

Das Unternehmensplanspiel findet in Gruppen von je 4-6 Studenten in Kooperation mit Warth & Klein Grant Thornton statt. Dabei wird über das Semester verteilt je Woche ein Quartal gespielt (insgesamt 6-8 Quartale). Die Teilnahme an der Fahrt nach Holland zum Windsurfen ist dabei optional.
Nach Beendigung des Planspiels werden die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse und ihre Entscheidungen in den einzelnen Quartalen bei einer "Gesellschafterversammlung" präsentieren und kritisch bewerten.

Zusätzlich wird eine Seminararbeit geschrieben. Es besteht die Möglichkeit zur Angabe von Prioritäten für Themen aus den Bereichen INTOP, Accounting und Unternehmensbesteuerung. Wir vergeben die Themen zu Beginn des Semesters, wobei die Abgabe zur Entzerrung der Prüfungsphasen erst Anfang September erfolgen muss. Die Seminararbeit kann auf deutsch oder englisch verfasst werden.

Die einzelnen Termine finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

Bitte beachten Sie auch diese Informationen.

Weitere allgemeine Informationen zum Planspiel erhalten Sie hier.

Ansprechpartner Falko Weiß, M. Sc.
Learnweb-Verlinkung Alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie im Learnweb

Datum Ort Uhrzeit
Einführungsveranstaltung 18.04. Alexander von Humboldt Haus 14:00 bis 18:00 Uhr