|
Frederik Maibaum

Korrektur: Anmeldung für Customer-Centric Innovation und Business Model Innovation

Liebe Studierende,

 

Anmeldung für die beiden Kurse "Customer-Centric Innovation" und "Business Model Innovation" für das kommende Sommersemester werden anders als bisher angekündigt erst ab dem 03.02.2025 um 10 Uhr freigeschaltet (Ende des Anmeldefensters 10.02.2025, 12 Uhr), damit der Anmeldezeitraum erst nach der Info-Veranstaltung des Centrums für Management startet. Beide Kurse finden im Zeitraum vom 17.03. - 21.03.2025 täglich statt. Daher ist eine Teilnahme nur an einem der beiden Kurse möglich. Die Anmeldung erfolgt nach dem First-Come-First-Served-Prinzip.

 

Kurzbeschreibung Customer-Centric Innovation:

In Zusammenarbeit mit Dr. Sebastian Schäfer werden die theoretischen Grundlagen der kundenzentrierten Innovationsentwicklung (Kreativitätstechniken, Design Thinking, Lean Start-up) vorgestellt. Anschließend wenden Sie die erlernten Fähigkeiten an und entwickeln in Kleingruppen eigene innovative Problemlösungen. Diese werden am letzten Seminartag (21.03.) im Rahmen einer Präsentation vorgestellt und diskutiert.

Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Ergebnispräsentation (40 %) und einem kurzen Essay (60 %) über eine gewählte Thematik der kundenzentrierten Innovationsentwicklung zusammen.

Kurzbeschreibung Business Model Innovation

In diesem Kurs werden die theoretischen Grundlagen zu Geschäftsmodellinnovationen vermittel. Während der fünftägigen Blockveranstaltung entwickeln Sie in Ihrer Gruppe ein Geschäftsmodell in einem vorgegebenen Rahmen und lernen, diese umzusetzen. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Geschäftsmodellsentwicklung (Anwendung) und Präsentationen.

Es gibt zwei Prüfungskomponenten: (1) Eine Präsentation (50%) und (2) eine Hausarbeit (50%).

 

Die Anmeldeformulare für beide Seminare werden wir ab 03.02.2025 auf unserer Homepage veröffentlichen.