Marika Platz - Auszeichnung mit dem Henry Chesbrough Best Student Paper Award
Herzlichen Glückwunsch an unsere Doktorandin Marika Platz für die Auszeichnung mit dem Henry Chesbrough Best Student Paper Award auf der World Open Innovation Conference (WOIC) 2023! 🏆🎉 Die WOIC fördert die sektorübergreifende Zusammenarbeit, erforscht Trends im Bereich der offenen Innovation und stellt bahnbrechende Forschungen und Praktiken vor. Dieses Jahr fand die Konferenz in Bilbao, Spanien, statt. Marika präsentierte ihre Arbeit zum Thema "Emotional Rollercoaster: The inverted U-shaped Relationship between CEO Emotions and Innovation Outcomes", die sie gemeinsam mit Thomas Schäper und Nils Foege verfasst hat.
Die preisgekrönte Studie untersucht die Rolle von CEO-Emotionen für Innovationen auf Unternehmensebene. Die Studie zeigt insbesondere Folgendes:
- Ein moderates Maß an Emotionen führt zu den höchsten Innovationsergebnissen, während ein extrem hohes oder niedriges Maß an Emotionen die Innovation verringert
- Das Yerkes-Dodson-Gesetz kann im Rahmen der Upper-Echelon-Theorie angewendet werden
- CEO-Emotionen können mit einem innovativen Algorithmus gemessen werden, der auf Natural Language Processing basiert.
Marika hat nicht nur ihre Arbeit vorgestellt, sondern auch den Henry Chesbrough Best Student Paper Award gewonnen. Die Jury erklärte: "The winning paper uses a novel approach to study the relationship between CEO emotions and innovation outcomes. The authors build a convincing argument, collect and analyze a rich dataset, and shed new light on both positive and negative emotions drive innovation."
Wir gratulieren Marika zu dieser sensationellen Leistung und ihrem Beitrag zur Innovationsforschung. Ihre Arbeit spiegelt nicht nur ihre wissenschaftliche Exzellenz wider, sondern unterstreicht auch den positiven Einfluss, den sie auf dem Gebiet der Innovationsforschung ausübt.