Programm im Wintersemester 2016/2017

Semesterauftakt 

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Wintersemester 2016/2017 am 14. November 2016 besuchte Herr Dr. Thomas Linßen von der Uniper SE das IRW. Er berichtete über seine Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut und seinen beruflichen Werdegang in einem großen Energiekonzern. Dabei stellte er einerseits die Bedeutung seines Studiums an der Universität Münster für seine Karriere heraus und betonte andererseits die Wichtigkeit eines persönlichen Wertegerüsts für leitende Controllingaufgaben. Weiterhin gewährte er den Teilnehmern spannende Einblicke in zukunftsweisende Technologien und Strategien der Branche. Im Anschluss an den Vortrag stand Herr Linßen bei Getränken und Fingerfood für weitere Fragen zur Verfügung während der Abend einen geselligen Ausklang fand.

 

 

Exkursion zu Airbus Defence & Space

Am 25. November 2016 besuchten die Mitglieder von IRW X-Change das Raumfahrtzentrum von Airbus Defence&Space in Bremen, eines der weltweit führenden Unternehmen für Raumtransporte, Weltraumrobotik und die bemannte Raumfahrt. 

Nach der gemeinsamen Anreise bekamen die Studierenden zunächst bei einer Busrundfahrt einen ersten Überblick über das Werksgelände von Airbus. Anschließend folgte eine Führung durch das Werk und das angrenzende Museum. Zu Beginn der Führung konnte die Montage der Trägerrakete Ariane 5 besichtigt werden, die für den Transport von Nutzlasten ins Weltall konzipiert wurde. Darüber hinaus bekamen die Mitglieder die Möglichkeit, einen exakten Nachbau des Weltraumlabors Columbus zu besichtigen, welches Teil der internationalen Raumstation ISS ist. An Bord wurden den Mitgliedern die Tätigkeit der Astronauten im Weltall, ihr typischer Tagesablauf sowie das Leben in der Schwerelosigkeit sehr anschaulich demonstriert. Zum Abschluss konnte noch ein echtes ausrangiertes Spacelab, das mehrmals zur Durchführung wissenschaftlicher Experimente im Weltall war, begutachtet werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Mitglieder der Initiative auf den Rückweg nach Münster.

 

Abendvortrag MGK

Am 24. Januar 2017 waren die IRW X-Change Teilnehmer dazu eingeladen, am MGK Abendvortrag eingeladen. Hier referierte Herr WP/StB Dr. Thomas Senger zu dem Thema: „Die Umsetzung der CSR Richtlinie – Implikationen nicht nur für große Unternehmen undderen Abschlussprüfer?“ 

Hierbei stellte Herr Dr. Senger heraus, dass seines Erachtens den nichtfinanziellen Informationen in Zukunft ein noch stärkeres Gewicht im Rahmen der Unternehmensberichterstattung zukommen wird, ein Umstand, der auch den gesellschaftlichen Wertewandel widerspiegelt. Prof. Kirsch bedankte sich herzlich für den interessanten Vortrag und die anschließende Diskussion und lud die zahlreich erschienen Gasthörern und Studierenden zum gemeinsamen Sektempfang ein.

 

Semesterausklang

Im Rahmen des Semesterausklangs lud Prof. Kirsch die Mitglieder der Förderinitiative am 11. Januar 2017 zu einer kleinen Weinprobe in der Vinothek am Theater ein. In lockerer und entspannter Atmosphäre wurden verschiedene Weine verkostet und Kleinigkeiten aus der Küche serviert. Gastgeber Wilfried erklärte den Teilnehmern dabei, inwieweit Faktoren wie die Bodenzusammensetzung, das Klima und der Lesezeitpunkt Einfluss auf die Qualität des Weines haben. Bei vielen interessanten Gesprächen wurde sich an das vergangene Wintersemester mit den spannenden Programmpunkten erinnert. Die ausgelassene Stimmung trug dazu bei, dass das gemütliche Beisammensitzen bis in die späten Abendstunden andauerte. Auch im kommenden Sommersemester können sich die Mitglieder von IRW X-Change auf ein großartiges Programm freuen.