Programm im Wintersemester 2013/2014

Semester-Kick-off

Zum Auftakt im Wintersemester war Herr Dr. Thomas Beermann, Leiter Bereichsab- schluss bei RWE, in Münster zu Gast, um aus seiner Vita zu berichten und den X-Change'lern Rede und Antwort zu stehen. Nachdem Herr Dr. Beermann eindrucks- voll seinen bisherigen Werdegang geschildert hatte, gewährte er den Studierenden spannende Einblicke in sein Unternehmen, wobei er neben den aktuellen, in der Öffentlichkeit diskutierten Themen auch über seine operativen Tätigkeiten berichtete. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Zusammenfassend war es einmal mehr eine tolle Auftaktveranstaltung, die Interesse an den weiteren Aktivitäten des Semesters weckte.

MGK-Abendvortrag mit Thorsten Kuznik

Thorsten Kuznik (DOUGLAS Holding AG)Im November begrüßte der MGK zum Abendvortrag "Wirtschaftskriminelle Handlungen: Poten- ziale und Prävention - Herausforderungen der Konzernrevision in der DOUGLAS-Gruppe" Herrn Thorsten Kuznik, Zentralbereichsleiter für Group Auditing & Risk Management bei der DOUGLAS Holding AG in Hagen. Die Teilnehmer von IRW X-Change erlebten einen kurzweiligen Abend mit spannenden Eindrücken aus der Internen Revision.

Exkursion zu IDW und IKB

Exkursion zu IDW und IKBIm November unternahmen die Teilnehmer des Förderprogramms eine Exkursion nach Düssel- dorf, um dort das Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. (IDW) sowie die IKB Deutsche Industriebank AG (IKB) zu besichtigen. Der Tag begann mit einem Besuch beim IDW. Hier empfingen uns Herr WP/StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann, geschäftsführendes Mitglied des Vor- stands, und Herr Dr. Henrik Solmecke, Ansprechpartner für den Fachausschuss für Sanierung und Insolvenz. Herr Prof. Dr. Naumann erläuterte den Studierenden das Institut, dessen Auftrag und all seine Aufgabenbereiche. Im Folgenden führte Herr Dr. Solmecke den Vortrag fort, diskutierte mit den Gästen über verschiedene Themen und ging detailliert auf die Facharbeit des IDW ein. Weiter ging es für die X-Change'ler am Nachmittag zur IKB, wo uns Herr Dr. Christian Gaber, Leiter Accounting Policy, empfing. Er stellte sein Unternehmen sehr kurzweilig vor und verdeutlichte die Rolle der IKB als "Mittelstandsbank". Die Studierenden erfuhren Interessantes sowohl über die Dienstleistungen der Bank als auch über die Organisation und Aufgaben des Accounting-Fachbereichs.

MGK-Abendvortrag mit Dr. Ingo Brötzmann

Dr. Ingo Brötzmann (KION Group)Am MGK-Abendvortrag im Januar nahmen nicht nur Mitglieder des MGK und die X-Change'ler teil, er war zugleich integrativer Bestandteil der Vorlesung "Internationale Rechnungslegung". Herr Dr. Ingo Brötzmann von der KION Group aus Wiesbaden referierte zu "Joint Arrangements nach IFRS - Möglichkeiten und Grenzen der Bilanzpolitik". Die zahlreichen Gäste lauschten an diesem Abend einem spannenden Bericht zu einem hochaktuellen Thema.

Semesterausklang

Im Januar traf sich die IRW X-Change Initiative zum Semesterausklang in den Räum- lichkeiten der WWU. Die bereits zum Ende des Wintersemesters 2012/2013 in diesem Kreise besprochene Überarbeitung des Deutschen Rechnungslegungs Standards zur Kapitalflussrechnung (DRS 2) des DRSC war erneut Thema. Die Studierenden erfuh- ren, wie der Prozess einer solchen Überarbeitung durch den Standardsetzer grund- sätzlich abläuft und wie konkret die Fortschritte im Fall von DRS 2 aussahen. Danach fand der Abend einen gemütlichen Ausklang in geselliger Runde.