Programm im Sommersemester 2014

Semester-Kick-Off

Vortrag Dr. Andreas JerschenskyZur Auftaktveranstaltung des Sommersemesters 2014 war Herr Dr. Andreas Jerschensky in Münster zu Gast. Herr Dr. Jerschensky hat bei Professor Dr. Dr. h. c. Baetge promoviert und ist heute bei der Altana AG tätig, die unter anderem im Bereich der Spezialchemie agiert und innovative Lösungen für die Lack- und Kunststoffverarbeitung entwickelt. Dort verantwortet er den Bereich Corporate Development und M&A. Er berichtete den X-Change'lern von seinem Werdegang und beschrieb seine Tätigkeiten bei der Altana AG. Nach seinem interessanten und kurzweiligen Vortrag beantwortete Herr Dr. Jerschensky die vielfältigen Fragen der Studierenden zu seiner Vita und seinen Tätigkeiten.

Exkursion in den Signal Iduna Park und zur Dortmunder Actien-Brauerei

Exkursion in den Signal Iduna ParkEnde Mai besuchten die X-Change'ler im Rahmen der Semesterexkursion Dortmund und dort zunächst die Heimat von Borussia Dortmund - den Signal Iduna Park. Während einer Stadionführung erhielten die Studierenden interessante Einblicke hinter die Kulissen des Stadions: Beginnend bei den VIP-Logen und dem Pressebereich, durch die Katakomben des Stadions, in die Spielerkabinen und über das Spielfeld zum Stadiongefängnis. Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Herrn Dr. Christian Weber auf der Zuschauertribüne. Er stellte die Bewertung von Profifußballern in Deutschland vor und erörterte mit den X-Change'lern, wie derartige Spielerwerte bilanziert werden.

Exkursion zur Dortmunder Actien-BrauereiNach einer für Fußballfans üblichen Stärkung, der Stadion-Currywurst, ging es weiter zur 1868 gegründeten Dortmunder Actien-Brauerei. Nach einem Rundgang durch das Brauereimuseum und der Besichtigung des Produktions- und Abfüllbetriebes konnten die X-Change'ler im Rahmen einer Bierverkostung die verschiedenen Bierspezialitäten der Brauerei testen, sodass die abwechslungsreiche Exkursion einen geselligen Ausklang fand.

29. Münsterisches Tagesgespräch

Münsterisches Tagesgespräch zum Thema "Mittelstand im Blick: Compliance und Risikomanagement"Anfang Juni nahmen die X-Change'ler erneut am Münsterischen Tagesgespräch des MGK, das nunmehr zum 29. Mal stattfand, teil. Die Veranstaltung des Jahres 2014 stand unter dem Oberthema: "Mittelstand im Blick: Compliance und Risikomanagement". Neben vielen interessanten Vorträgen von Experten aus Wissenschaft und Praxis konnten die Teilnehmer auch die anschließenden Diskussionen hautnah miterleben und vor allem in fachlicher Hinsicht viele neue Erkenntnisse mitnehmen. Außerdem konnten in den Pausen mit den ca. 100 teilnehmenden Praktikern Fragen diskutiert und Kontakte geknüpft werden.

Semesterabschlussgrillen

Grillen zum SemesterabschlussAnfang Juli fand das Semesterabschlussgrillen auf der Aawiese neben dem Juridicum statt. Neben dem Veranstaltungsort trug auch die lockere Stimmung zu einer angenehmen Atmos- phäre bei. Des Weiteren sorgte die vielfältige Auswahl am Grill- und Salatbuffet für einen rundum gelungenen Abend. Nach den zahlreichen Veranstaltungen dieses Semesters, mit dem Höhepunkt der Besichtigung des Signal-Iduna-Parks in Dortmund sowie der Dortmunder Actien-Brauerei, wurden die IRW X-Change-Aktivitäten dieses Semesters mit dem Grillabend abgeschlossen.