Programm im Sommersemester 2012

Semester-Kick-off mit Herrn Dr. Christian Heitmann

Dr. Christian Heitmann (Partner zeb.rolfes.schierenbeck.associates)Zu Beginn des neuen Semesters trafen sich die IRW X-Change Teilnehmer am 3. Mai 2012. Die neuen Mitglieder wurden begrüßt und Erfahrungen über in den Semesterferien absolvierte Praktika getauscht. Gast bei dieser Veranstaltung war Herr Dr. Christian Heitmann, Partner der zeb.rolfes.schierenbeck.associates in Münster. Er berichtete über seinen beruflichen Werdegang und stellte seine Aufgabengebiete bei der zeb vor. Die Studierenden hatten zudem besonderes Interesse an den Aufgabenbereichen und Tätigkeitsfeldern von Beratern im Finanzdienstleistungssektor.

27. Münsterisches Tagegespräch

MGK zum Thema "Zukunft der Unternehmensberichterstattung – Lagebericht, Zusatzberichte und technische Umsetzung"Das 27. Münsterische Tagesgespräch fand am 10. Mai 2012 zum Thema "Zukunft der Unternehmensberichterstattung - Lagebericht, Zusatzberichte und technische Umsetzung" statt. Die IRW-X-Change-Mitglieder hatten hier die Möglichkeit, an einer Münsteraner Fachtagung zu aktuellen Entwicklungen in der Rechnungslegung und speziell der Unternehmensberichterstattung teilzunehmen und die Diskussionen renommierter Wissenschaftler wie Praxisvertreter mitzuerleben.

Nachbereitung des 27. Münsterischen Tagesgesprächs

Nachbereitung des MGKAm folgenden Tage trafen sich die IRW X-Change Teilnehmer noch einmal, um die Eindrücke des 27. Münsterischen Tagesgesprächs Revue passieren zu lassen und die Inhalte zu diskutieren. Anhand der Entwicklung des neuen Deutschen Rechnungslegungsstandards zur Konzernlageberichterstattung wurde sowohl allgemein über den Prozess der Standardentwicklung als auch konkret über die Inhalte dieses E-DRS 27 gesprochen. Gegen Ende des Abends standen dann Themen wie Studienplanung und mögliche Karrierewege im Fokus, die die Studierenden mit Professor Kirsch und den Mitarbeitern des IRW diskutierten.

Exkursion zur Sachtleben Chemie GmbH

Exkursion zur Sachtleben Chemie GmbHAm 13. Juni 2012 brachte ein Bus die IRW X-Change Mitglieder nach Duisburg. Angekommen auf dem Gelände der Sachtleben Chemie AG erläuterte Herr Dr. Andreas Grünewald (CFO) das Kerngeschäft sowie die für das Unternehmen wichtigsten Finanzierungs- und Rechnungslegungsfragen. Für die Studierenden spannend waren insbesondere die Ausführungen zur praktischen Umsetzung eines Unternehmenserwerbs und zu den Heraus- forderungen, die im Zusammenhang mit den finnischen Produktionsanlagen von Sachtleben bestehen. Begeistert waren alle von der folgenden Unternehmens- besichtigung, bei der der gesamte Produktionsprozess gezeigt und erklärt wurde.