Programm im Wintersemester 2020/2021

Digitaler Semesterauftakt

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Wintersemester 2020/21 war Herr Dr. Nils Gimpel-Henning zu Gast. Herr Dr. Gimpel-Henning promovierte von 2012 bis 2016 am IRW und arbeitete anschließend in der Restrukturierungsberatung bei der Andersch AG. Seit November 2019 ist er Vorstandsassistent bei der Bernard KRONE Holding SE & Co. KG in Spelle. Die Krone-Gruppe beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter und zählt zu den weltweit führenden Herstellern in den Bereichen Landtechnik und Nutzfahrzeuge. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung erstmalig digital über Zoom durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten spannende und praxisnahe Einblicke in die Arbeit als Assistent des Vorstands bei der Krone-Gruppe. Damit trotz des ungewöhnlichen (digitalen) Formats auch der persönliche Austausch unter den Teilnehmern nicht zu kurz kommt, wurden nach dem Vortrag Breakout-Räume in Zoom für ca. sechs Personen eingerichtet. In diesen Kleingruppen ließen die Teilnehmer den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Digitales Biertasting

Als Semesterausklang fand dieses Jahr ein Biertasting mit der in Münster ansässigen Finne Brauerei im digitalen Format statt. Jedes Mitglied der Förderinitiative erhielt dazu im Vorfeld ein Paket mit sechs verschiedenen Biersorten, die im Rahmen des Biertastings alleine oder mit einem individuellen "Corona-Buddy" zusammen verkostet werden konnten. Im Verlauf des Abends erzählte Frau Bella Rosen von der Finne Brauerei viel über die unterschiedlichen Biere und beantwortete die Fragen der Teilnehmer. Besonders interessant war, dass die Biersorten geschmacklich sehr unterschiedlich waren und auch fruchtigere sowie rauchigere Geschmacksnoten Teil der Verkostung waren. Nach dem Biertasting bestand die Möglichkeit, sich in kleineren Breakout-Räumen über Zoom mit den anderen Mitgliedern der Förderinitiative auszutauschen.