Programm im Wintersemester 2019/2020

Semesterauftakt

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Wintersemester 2019/2020 war Herr Dr. Stephen Weich zu Gast. Herr Dr. Weich promovierte von 2013 bis 2017 am IRW in Kooperation mit Ernst & Young und ist heute CEO der flaschenpost SE. In seinem Vortrag erklärte Herr Dr. Weich u. a., wie sich das Geschäftsmodell der flaschenpost SE vom traditionellen Getränkehändler unterscheidet und nach welchen Kriterien die flaschenpost SE ihre neuen Standorte auswählt. Im Anschluss an die Gesprächsrunde gab es in geselliger Atmosphäre die Möglichkeit, sich persönlich mit Herrn Dr. Weich auszutauschen und mehr die flaschenpost SE zu erfahren.

 

MGK Abendgespräch

Wie in jedem Semester hatten die Teilnehmer des Förderprogramms IRW X-Change die Möglichkeit, an einer Veranstaltung des Münsteraner Gesprächskreises Rechnungslegung und Prüfung e. V. teilzunehmen. Am 05. November 2019 widmete sich WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps in seinem spannenden und praxisorientierten Vortrag dem Thema „Die neuen ISA (DE) – Was ändert sich für die Abschlussprüfung?“. Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in die Umsetzung der ISA im nationalen Kontext.

 

Exkursion zum IDW

Im November brachen die Mitglieder von IRW X-Change bereits in der frühen Morgenstunde gemeinsam zu der Exkursion nach Düsseldorf zum Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW) auf. Vor Ort wurden die Studierenden von Herrn Prof. Dr. Naumann, Vorstandssprecher des IDW, und Herrn WP/StB Prof. Dr. Stibi, Fachleichter Rechnungslegung des IDW, begrüßt. Die Teilnehmer erarbeiteten in Kleingruppen drei hochaktuelle Themen. Neben den Herausforderungen für die Unternehmensbewertung aufgrund von digitalen Geschäftsmodellen und Niedrigzins beschäftigten sich die Studierenden mit der „Value Balancing Alliance“ sowie den Herausforderungen der Blockchain für den Wirtschaftsprüfer.

 

Semesterausklang

Zum diesjährigen Semesterausklang trafen sich die Mitglieder der Förderinitiative am 16. Januar 2020 in der Altbierbrauerei Pinkus Müller in der Innenstadt Münsters. In den gemütlichen Räumlichkeiten der Lokalität konnten die Mitglieder die verschiedenen westfälischen Spezialitäten der Altbierküche genießen. Es bestand auch die Möglichkeit, die vielfältigen Pinkus-Biere zu probieren. Die Mitglieder von IRW X-Change saßen noch bis in die späten Abendstunden bei interessanten Gesprächen zusammen und konnten sich gemeinsam mit Herrn Prof. Kirsch auf die Veranstaltungen im Sommersemester 2020 einstimmen.