Programm im Sommersemester 2019

Semesterauftakt

Zur Auftaktveranstaltung kehrte im Sommersemester 2019 Herr Dr. Dierk Paskert zurück an seine alte Ausbildungs- und Wirkungsstätte. Nach seiner Promotion begann er seine berufliche Karriere im Bankensektor bei der Trinkhaus & Burkhardt KGaA. In den folgenden Jahren war er unter anderem für die Degussa AG, die Stinnes AG und zuletzt als Mitglied des Vorstandes für die E.ON AG tätig. Dem Energiesektor ist er bis heute treu geblieben und leitet derzeit als CEO die Encavis AG. Im Anschluss an diese spannende Gesprächsrunde bestand die Möglichkeit, sich bei Getränken und Fingerfood persönlich mit Herrn Dr. Paskert und den IRW X-Change Mitgliedern auszutauschen.

 

MGK Tagesgespräch

Das 33. Münsterische Tagesgespräch zu „Aktuellen Entwicklungen in Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensbewertung“ fand am 16. Mai 2019 im Mövenpick Hotel in Münster statt. Der ausrichtende Münsteraner Gesprächskreis Rechnungslung und Prüfung e. V. lud die Mitglieder der Förderinitiative ein, an der Fachtagung teilzunehmen. Die Studierenden hatten so nicht nur die Gelegenheit an spannenden Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen im Accounting teilzuhaben, sondern vielmehr die Brücke zwischen Hörsaal und Praxis zu erleben.

 

Exkursion Uniper SE

Im Rahmen der Exkursion der Förderinitiative IRW X-Change im Sommersemester besuchten die Mitglieder am 04. Juli 2019 das Kohlekraftwerk der Uniper SE in Scholven. Die Uniper SE ist durch eine Abspaltung der Kraftwerkssparte (Kohle, Wasser und Gas) von der E.ON SE entstanden. Gastgeber der Exkursion war Herr Dr. Jörg Wallbaum, der ebenso wie Herr Prof. Kirsch Mitglied des IFRS-Fachausschusses ist. Herr Dr. Wallbaum ist Prokurist der Uniper SE und verantwortet den Finanzbereich. So berichtete Herr Dr. Wallbaum u. a. über die Herausforderungen, mit denen klassische Energieerzeuger im Moment konfrontiert sind. Im Anschluss wurden die Mitglieder unserer Förderinitiative über das Gelände des Kraftwerks Scholven, einst das größte Kohlekraftwerk der Welt, geführt.

 

Semesterausklang

Im Anschluss an die Exkursion zur Uniper SE trafen sich die Mitglieder der Förderinitiative im Biergarten des – kürzlich frisch renovierten – Münsteraner Traditionslokals Kruse Baimken, um das Semester gemeinsam ausklingen zu lassen. In diesem Rahmen wurden die Höhepunkte der Exkursion noch einmal ausführlich besprochen. Für das leibliche Wohl war in fester und flüssiger Form natürlich gesorgt.